kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Mittwoch, 21. August 2013, 10:31 (vor 4141 Tagen) @ pacho

Hi pacho,
Die Kühlwasserrohre der frühen Wassergekühlten waren aus Stahl und anfällig fürs Durchrosten.
Die meisten sind eigentlich schon gegen die Nachfolger aus Kunststoff getauscht.
Es gibt auch Anbieter im Netz, die Repros aus VA-Stahl anbieten.
Zum Austausch muss der Tank ausgebaut werden, ansonsten ist es aber eher einfach.
Beim Einbau der Kunststoffrohre solltest Du auf die Korrekte Position und Sitz der Schlauchschellen Achten, weil man schon von herausgequetschten Verstärkungsringen (Sitzen in den Rohrenden) gelesen hat.
Die Edelstahlrohre gibt es wohl auch in zweiteilig, so kann man sich die Tankdemontage ersparen.
Gute gebrauchte aus Kunststoff hab ich noch hier liegen, falls Du sie günstig erwerben möchtest ;-)

Laufen lassen bzw. nach Hause fahren ohne Külflüssigkeit finde ich ziemlich gewagt.
Aber zu spät.
Füll erst mal auf und entlüfte richtig und beobachte, ob dann Gasblasen oder Ölschlieren im Wasserbehälter ankommen.

Wenn Das Motoröl wiklich schwarz ist und nicht eher wie Mayonnaise aussieht, scheint auch kein Wasser hineingekommen zu sein.

Aus dem Auspuff darf kein weisser oder blauer Dampf kommen.

Schlechtes Anspringen (bei korrektem Vorglühen) kann auf Kompressionsverlust hindeuten. -> ggfs. Messen Lassen. (nicht so mal eben gemacht)

Dies alles wären Symptome für eine def. Zylinderkopfdichtung, was eine typische erste Überhitzungsfolge wäre.

Ich drück Dir die Daumen!


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