kühlerschlauch zerrissen

pacho, Samstag, 31. August 2013, 16:38 (vor 4131 Tagen)

hallo,
nachdem ich einen neuen kühlerschlauch eingebaut habe und alles dicht ist, habe ich weiterhin das problem, dass schon nach ca. 30 minuten die kühlwassertemperatur extrem ansteigt und es brodelt und kocht in beiden behältern wie wenn sie auf spaghetti warten würden. mein zweites problem dabei ist mein manuell zu betätigender kühlerlüfter: der zieht soviel strom, dass mir nach ca, 30 sek. die 25 amper- sicherung entgegentropft! sodass ich mittlerweile aus anst vor einem kabelbrand das auto abstellen muss. bitte um hilfe!
pacho

kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Samstag, 31. August 2013, 17:18 (vor 4131 Tagen) @ pacho

Wie bereits geschrieben:
Brodelndes Wasser= Zylinderkopfdichtung defekt. (wahrscheinlich)
Brodelt es von anfang an, oder kocht es tatsächlich mit über 100°C????

Hast Du eine möglichkeit die Stromaufnahme Deines Kühlerlüfters zu messen?
Dreht er sich denn frei, oder ist er schon mechanisch schwergängig?
Die Sicherung sollte durchbrennen, bevor ihr Gehäuse schmilzt.

kühlerschlauch zerrissen

pacho, Samstag, 31. August 2013, 19:50 (vor 4131 Tagen) @ Signor Rosso

hallo signor rosso,

die flüssigkeit hat schon während des einfüllens bzw.entlüftens gebrodelt und beim fahren nach ca. 10min. wegstrecke.
der kühlerlüfter zieht zwischen 19 und 37 amper. die sicherung fliegt nicht, sie schmilzt.
pacho

kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Samstag, 31. August 2013, 20:30 (vor 4131 Tagen) @ pacho

Also, wenn Brodeln beim Entlüften nicht aufhört und Blubberblasen nicht nach Külwasser, sondern eher nach Kerze riechen,-> dann immernoch Zylinderkopfdichtung defekt.

Ich habe gerade das schlaue Buch nicht zu Hand, in dem steht wie groß die Sicherung zum Lüfter bemessen ist.
Aber, sie sollte ihren Bemessungsstrom auf jeden Fall schon führen können.
Zu starke Erwärmung deutet auf zu hohe Übergangswiderstände hin.
Prüfe den Sicherungshalter und die Kontaktflächen. ggfs. mit Putzfleece o.Ä. blank machen, einen Tropfen Kriechöl gegen Korrosion dran tun und, falls nötig, vorsichtig nachbiegen

Tipp:
Das schlaue Buch hilft Dir bei vielen trivialen Fragen schon schnell und unkompliziert weiter. Eine lohnenswerte Anschaffung.

kühlerschlauch zerrissen

pacho, Samstag, 31. August 2013, 20:51 (vor 4131 Tagen) @ Signor Rosso

hallo signor rosso,

das kühlwasser roch nach kühlwasser ,keine schlieren, kein besonderer rauch aus dem auspuff.
die originale sicherung hatte glaube ich 16 amper. könnte es auch sein, dass der lüfter auf grund seines alters nicht mehr "rund"
läuft und deshalb soviel strom zieht? die kontaktflächen der sicherungshalterung habe ich schon gesäubert. der motor ist auch relativ laut bzw. man spürt manchmal die fibrationen. und um welches schlaue buch handelt es sich da?
pacho

kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Samstag, 31. August 2013, 21:32 (vor 4131 Tagen) @ pacho

Ich möchte keine Werbung für Bücher machen,
Aber von den preiswerten Büchern finde ich persönlich "So wird's gemnacht" am verständlichsten und ausführlichsten.
Die Blau Weißen Reparaturanleitungen kommen mit mehr Zahlen daher, sind m.E. aber nicht so schön beschrieben und außerdem etwas teurer.