Knallen unterm Auto!
Hallo, Ich hab schon wieder was Myreriöses:
Seit Neuestem, kommt es beim schnellen Ausfedern der Vorderräder (T3) zu einem knallartigen Geräusch (wie ein riiiiesen Monster-Knallfrosch).
Ich glaube, das Geräusch kommt aus der Gegend der Vorderachse, also Mitte zwischen den Sitzen.
Man muss schon recht wild über Bodenwellen oder Verkehrsberuhigungen fahren, damit es auftritt, trotzdem hatte ich das vorher noch nie.
Augenscheinlich ist unten alles an seinem Platz.
Auch ein Federbruch lässt sich so ersatmal nicht erkennen.
Hat jemand eine Idee?
Knallen unterm Auto!
Hi,
schau dir mal die Stabistützen an.
MfG JJ
Knallen unterm Auto!
Mit Unterlegscheiben vom Baumarkt wars bei mit repariert.
Knallen unterm Auto!
Hallo,
Sorry für die späte Antwort, Aber ich war die letzte Woche unterwegs(ohne Bulli).
Ich glaube, das Geräusch nun besser herausgehört zu haben.
Es scheint aus dem Bereich unter/hinter dem Fahrersitz zu kommen.
Übrigens wurde auch kürzlich das obere rechte Querlenker ausgetauscht.
Also scheint ein Zusammenhang ja naheliegend. Aber es sieht alles normal aus?
Stabis sehen übrigens normal aus.
Die Gummies könnten zwar was frischer sein, aber ob das so ein Geräusch verursacht?
Wie könnte man denn noch weiter prüfen was da so knallt?
Knallen unterm Auto!
Kenn ich ,bei mir wurde vor Jahren auch mal der Querlenker von einem Lehrling getauscht,dieser hatte die oberen Schrauben nicht richtig angezogen ,beim ersten gösseren Hopser knallte es ,da hatte er sich dann verstellt. Unbedingt konntrollieren .
Gruss Ingo
Knallen unterm Auto!
Ah, Super!
Werde ich umgehend kontrollieren!
Danke!
Knallen unterm Auto!
weiß ja nicht ob das problem schon behoben ist, aber ich hatte ähnliches und bei mir waren es die oberen traggelenke. habe sie ausgetauscht und das knallen war weg. allerdings habe ich geld sparen wollen und billige eingebaut... da kam das geräusch nach ein paar monaten wieder. habe dann hochwertige von bilstein eingebaut und seit dem ruhe!
gruß
mathias
Knallen unterm Auto!
Hallo zusammen,
Ich habe mal das schlaue Buch zu Rate gezogem:
Da steht, dass die Mutter kontentrischen Lenkerachse des oberen Querlenkers mit 60Nm anzuziehen ist.
Stimmt das? Das kommt mir extrem wenig vor! Verdreht sich dann diese Steckachse nicht allmählich wieder, so dass sich der Sturz verstellt? Bisther ist die Mutter sehr fest angezogen.
korrigiere mich: 75Nm
Kommt mir aber immer noch sehr wenig vor!
Soll sich die innere Buchse des Gummimetallagers auf der Karosserie verdrehen können?
Ich hätte vermutet, dass die auf-und ab-Bewegung des oberen Querlenkers ausschließlich in der Gummibuchse der gummimetallager stattfindet.
Bei so wenig Anpessdruck kann sich die innere Buchse des Lagers bei sehr extremen Ein-und Ausfederhüben allerdings auf der Karosserie verdrehen.(Knarren oder Quitschen)
Ich vermute, dass das auch dieses Laute knacken war, als die Schraube noch fest angeknallt war.
Nun ist die Mutter mittels Drehmomentschlüssel angezogen, Knackt nun nichtmehr, Quitscht allerdungs (Ieeeku-Ieeeku)
Kann das irgendwer genauer erklären oder bestätigen?