Getriebeschaden ? Kupplung kaputt ?

peterkoller123, Donnerstag, 26. September 2013, 13:04 (vor 4105 Tagen)

Hallo

Habe T3 Bj 85 1,6 D geschl. Kasten.
LKW zugelassen.


Plötzlich hörte ich nach dem Schalten in 2,3,4 ein Geräusch nachdem ich Kupplung kommen lasse. Danach fuhr er ganz normal. Bis ich dann doch mal unten nachschauen wollte. Fahre auf ruhiger Strecke auf einen Parkplatz. Aber nichts zu sehen. Dann als ich losfahren
wollte Klick Knack Ding Ding Ding Ding und dann ging nicht mehr. Er fuhr nach Kupplung kommen lassen nicht mehr. Wie geht man nun vor um herauszufinden was kaputt ist ?
Kupplung oder Getriebe ?
Lohnt sich Getriebewechsel ?

Will einer meinen Bulli haben ?
Motor perfekt schnurrt wie ne Nähmaschine
Hat TÜV bis Februar 2015.
Muß noch viel dran gemacht werden.
Leider gesprenckelt mit Rostpunkten
Fahrersitz Sitzfläche aufgerissen. Leg immer Kissen drauf. :bgrins:

Getriebeschaden ? Kupplung kaputt ?

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Donnerstag, 26. September 2013, 19:30 (vor 4105 Tagen) @ peterkoller123

Moin,

sicher, das es das Getriebe ist und nicht nur eine Antriebswelle, die kaputt ist...

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Getriebeschaden ? Kupplung kaputt ?

peterkoller123, Donnerstag, 26. September 2013, 20:39 (vor 4105 Tagen) @ Harros Surfjoker

Mit Antriebswelle meinst Du die zwei Wellen die zu den Hinterrädern gehen ?
Jedenfalls egal welcher Gang eingelegt ist Bulli bewegt sich nicht.
Nachgesehen habe ich noch nicht weil Bulli steht noch 7 Km von mir
entfernt auf dem Parkplatz. Diese Nacht wird abgeschleppt.


Ich habe vor 3 Monaten bei leider nur einer Welle der rechten die Gummimanschette gewechselt und alles neu mit Lagerfett eingefettet.

Kann es sein, dass der unterschiedliche Widerstand zwischen rechter Welle ( gut gefettet ) und linker Weller ( altes Fett ) da was kaputt gemacht hat ?

Getriebeschaden ? Kupplung kaputt ?

norbert, Donnerstag, 26. September 2013, 21:23 (vor 4105 Tagen) @ peterkoller123

Warum gleich die Flinte ins Kornfeld werfen??
Bock die Kiste hinten auf, so dass die Hinteräder in der Luft hängen.
Motor anwefen, Gang einlegen und nachsehen was da passiert.
Deine Kupplung müsste total Schrott sein wenn sich die Hinterräder nicht drehen.
So in dieser Stellung vom Bus mal die einzelnen Gänge durchschalten, kontollieren und Geräusche checken.

norbert

Welle hat sich gelöst

peterkoller123, Freitag, 27. September 2013, 15:39 (vor 4104 Tagen) @ peterkoller123

Hab festgestellt dass die Achswelle Beifahreseite sich
zum Rad hin gelöst hat und lose da drin liegt. Das klockerte so.

Dann hab ich Motor angelassen und Gänge rein :
Es dreht sich nur die Welle der Beifahrerseite.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob Bulli die ganze Zeit immer nur auf der
Welle der Beifahrerseite gefahren ist und die dann wie jetzt geschehen
in Folge der Überbelastung abgebrochen ist.

Obwohl ich bei ausgeschaltetem Motor Rad von Fahrerseite drehe
egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht drehen sich beide Wellen.

Welle hat sich gelöst

peterkoller123, Montag, 30. September 2013, 09:27 (vor 4101 Tagen) @ peterkoller123

Die Schrauben der Welle haben sich an der Seite gelöst an der das
Rad den gleichen Drehsinn hat wie die Schrauben um sie zu lösen.
Die muß man dann wohl fester zudrehen. :light:

Lösung !

peterkoller123, Samstag, 28. September 2013, 15:04 (vor 4103 Tagen) @ peterkoller123

Die Achswelle hat sich gelöst wie schon geschrieben.
Hab alles wieder drangeschraubt und Bulli läuft. :ok: :bgrins:

Werde sofort neue Vielzahn-Schrauben besorgen und mit richtigem Drehmoment zudrehen.


Das Differential führt zu diesen komischen aber korrektem Verhalten.
Gang ist eingelegt und man kann das Rad mit der Hand drehen.
Wenn man Gang einlegt dreht sich die Seite mit dem geringsten Widerstand.

Hier wird super erklärt wie das funktioniert:
Differential

und hier
Getriebe