Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

moses, Syrgenstein, Montag, 28. Oktober 2013, 22:24 (vor 4073 Tagen)

Hallo

Ich habe einen T2 mit einem 2,0 LBX.
Im Ölsumpf ist ein Temperaturfühler montiert.
Ich habe einen Zusatzölkühler montiert.
Es wurden durchweg Schläuche 1/2 Zoll mit Stahlummantelung verbaut.
Das Öl "zapfe" ich an der Stelle an der sonst der Ölkühler sitzt ab. Dazu wurde das Teil verbaut.
http://www.sandtler24.de/filter-abdeckplatte-1755
Dann geht es weiter zu einem externen Ölfilterhalter, welcher unter dem linken Batterieboden sitzt.
http://www.sandtler24.de/externer-oelfilterhalter-1756
Von dort geht es dann weiter zu einem Ölthermostat von Racimex - genau dieses hier.
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Teile/Motor-Motorteile-Auspuff-Heizung/Moto...
Von dem Thermostat geht es einerseits in einen Ölkühler aus einem Touareg.
Andererseits geht es zurück zu dem Ölfilteradapter und somit in den Motor. Kurz vor es wieder in den Motor geht hab ich ein kleines Alugehäuse und einen Temperaturfühler montiert.

Mein Problem:
Im habe im Sumpf Öltemperaturen von rund 105°C und im Rücklauf rund 100°C. Wohl gemerkt bei einer Probefahrt über etwa 50 km über die Autobahn bei etwa 110 km/h und einer Aussentemperatur von rund 15°C.
Die Temperaturen sind ja nicht kritisch - an sich. Aber wenn der Kühler montiert ist, dann sollte es doch geringer sein. Also nachgeschaut. Der Kühler ist quasi kalt. Lediglich die Ecke wo die Zuleitung ist wurde handwarm.
Das Thermostat kann ich kaum anfassen. Ist ziemlich heiß.
Den einen Temperaturfühler im Ölsumpf hatte ich bereits vor dem Anbau montiert. Dort hatte ich immer mal Temperaturen bis 120 oder 125°C. Denke also das die Werte durchaus realistisch sind.
Die Schläuche sind nicht geknickt.
Mein nächster Schritt war dann das Thermostat wieder auszubauen und dessen Funktion beim Verkäufer zu reklamieren. Jetzt hab ich ein neues zugeschickt bekommen. Alles gleich. Der Kühler ist nicht warm und der Rücklauf hat 100°C.
Man zweifelt ja auch mal an sich selbst… Dann hab ich die Anschlüsse am Thermostat getauscht. Vielleicht war es ja falsch angeschlossen? Nein, es hat sich das gleiche Bild eingestellt. Thermostat heiß, Kühler kalt und der Rücklauf gleichzeitig bei bis zu 100°C.
Vor dem Einbau hab ich den Ölkühler befüllt. Danach bin ich trotz der nicht gewünschten Kühlfunktion mehrere Hundert km gefahren. Die Fahrt an den Gardasee war geplant und wurde auch so durchgeführt. Leider eben ohne die gewünschte zusätzliche Kühlfunktion.


Woran könnte es liegen?
Kann die Durchflussmenge zu gering sein?
Fällt jemand was ein?
Freu mich über jegliche Anregungen.

Viele Grüße


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