Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

moses, Syrgenstein, Montag, 28. Oktober 2013, 22:24 (vor 4073 Tagen)

Hallo

Ich habe einen T2 mit einem 2,0 LBX.
Im Ölsumpf ist ein Temperaturfühler montiert.
Ich habe einen Zusatzölkühler montiert.
Es wurden durchweg Schläuche 1/2 Zoll mit Stahlummantelung verbaut.
Das Öl "zapfe" ich an der Stelle an der sonst der Ölkühler sitzt ab. Dazu wurde das Teil verbaut.
http://www.sandtler24.de/filter-abdeckplatte-1755
Dann geht es weiter zu einem externen Ölfilterhalter, welcher unter dem linken Batterieboden sitzt.
http://www.sandtler24.de/externer-oelfilterhalter-1756
Von dort geht es dann weiter zu einem Ölthermostat von Racimex - genau dieses hier.
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Teile/Motor-Motorteile-Auspuff-Heizung/Moto...
Von dem Thermostat geht es einerseits in einen Ölkühler aus einem Touareg.
Andererseits geht es zurück zu dem Ölfilteradapter und somit in den Motor. Kurz vor es wieder in den Motor geht hab ich ein kleines Alugehäuse und einen Temperaturfühler montiert.

Mein Problem:
Im habe im Sumpf Öltemperaturen von rund 105°C und im Rücklauf rund 100°C. Wohl gemerkt bei einer Probefahrt über etwa 50 km über die Autobahn bei etwa 110 km/h und einer Aussentemperatur von rund 15°C.
Die Temperaturen sind ja nicht kritisch - an sich. Aber wenn der Kühler montiert ist, dann sollte es doch geringer sein. Also nachgeschaut. Der Kühler ist quasi kalt. Lediglich die Ecke wo die Zuleitung ist wurde handwarm.
Das Thermostat kann ich kaum anfassen. Ist ziemlich heiß.
Den einen Temperaturfühler im Ölsumpf hatte ich bereits vor dem Anbau montiert. Dort hatte ich immer mal Temperaturen bis 120 oder 125°C. Denke also das die Werte durchaus realistisch sind.
Die Schläuche sind nicht geknickt.
Mein nächster Schritt war dann das Thermostat wieder auszubauen und dessen Funktion beim Verkäufer zu reklamieren. Jetzt hab ich ein neues zugeschickt bekommen. Alles gleich. Der Kühler ist nicht warm und der Rücklauf hat 100°C.
Man zweifelt ja auch mal an sich selbst… Dann hab ich die Anschlüsse am Thermostat getauscht. Vielleicht war es ja falsch angeschlossen? Nein, es hat sich das gleiche Bild eingestellt. Thermostat heiß, Kühler kalt und der Rücklauf gleichzeitig bei bis zu 100°C.
Vor dem Einbau hab ich den Ölkühler befüllt. Danach bin ich trotz der nicht gewünschten Kühlfunktion mehrere Hundert km gefahren. Die Fahrt an den Gardasee war geplant und wurde auch so durchgeführt. Leider eben ohne die gewünschte zusätzliche Kühlfunktion.


Woran könnte es liegen?
Kann die Durchflussmenge zu gering sein?
Fällt jemand was ein?
Freu mich über jegliche Anregungen.

Viele Grüße

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:10 (vor 4072 Tagen) @ moses

Hi,

wenn ich das richtig verstehe denke ich das du das Thermostat verkehrt angeschlossen hast. Kannst du mal deinen Kreislauf aufzeichnen dann können wir das besser eingrenzen.

MfG JJ

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

moses, Syrgenstein, Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:26 (vor 4072 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hier mal das Bild.

Wie gesagt, das Thermostat hab ich auch verdreht eingebaut. Also quasi so wie es liegt und nur um 180° gedreht. Zu sehen ist das in den Bildern - dort sind die beiden Einbaupositionen gezeigt.
Eigentlich sollte es doch mehr oder weniger egal sein. Kalt fließt das Öl (bildlich gesprochen) im U, warm sollte es dann jeweils gerade durch fließen.

[image]

[image]

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:49 (vor 4072 Tagen) @ moses

Hi,

sieht doch richtig aus denke ich. Ist der Kühler frei? Mal nur einen Schlauch nach dem Thermostat verbauen zum testen.

MfG JJ

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

moses, Syrgenstein, Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:04 (vor 4072 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ich hab den Kühler vor dem Einbau mit etlichen Litern Benzin gespült. Danach einen Druckluftanschluss angeschraubt und ordentlich durchgeblasen. Abschließend den zweiten Anschluss dicht gemacht und auf 6 bar Druckgeprüft. Lief alles gut.

Ich überlege das Thermostat auszubauen und die Schläuche direkt zu verbinden. Dann wird es lange dauern bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, gehen sollte es aber schon. Das ist natürlich nicht die gewünschte Lösung, könnte aber ein Funktions-Check sein.

Trotzdem: Warum funktioniert das Thermostat nicht?
Habe gehofft/hoffe das Jemand mir einen Tipp geben kann. Das ich irgendwas vergessen/nicht bedacht habe...

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:12 (vor 4070 Tagen) @ moses

Moin,

verstehe Dein Problem gerade nicht so richtig, der Kühler kühlt, denn Du hast nachher geringere Öltemperaturen als vorher und der Thermostat macht bei irgenwo vor 100 Grad auf. Zu kalt soll das Öl auch nicht sein. Das Anschlusschema ist auf jeden Fall richtig.

Gruss
Haro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

moses, Syrgenstein, Freitag, 01. November 2013, 15:19 (vor 4069 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hi
Eigentlich sollte das Thermostat bei 80°C der Querschnitt Richtung Kühler ganz frei geben. So geht es aus der Produktbeschreibung hervor und so wollte ich es auch haben.
Wenn ich also 100°C im Rücklauf habe und gleichzeitig der Kühler quasi kalt ist (nur an einer Ecke warm = ca. 30°C) dann stimmt da doch was nicht.

Vielleicht schau ich mal mit kochendem Wasser ob das Thermostat schaltet. Wobei schauen nur bedingt geht. Ich kann halt in das Gehäuse bei den Bohrungen rein schauen...

Zusatzölkühler mit ext. Thermostat - funktioniert nicht

TotoLLE @, Symbadisch :-), Montag, 04. November 2013, 20:40 (vor 4066 Tagen) @ moses

Wenn ich also 100°C im Rücklauf habe und gleichzeitig der Kühler quasi kalt ist (nur an einer Ecke warm = ca. 30°C) dann stimmt da doch was nicht.


Mal eine Frage in die Runde, ich habe keine Ahnung ob relevant.
Wie herum ist der Ölkühler verbaut? und kann es sein das die Luft
da nicht raus kann?

Toto