Temperatur ungewöhnlich hoch - Heizung ausgefallen - Hilfe!
Wolreno, Freitag, 20. März 2009, 21:45 (vor 5959 Tagen)
Moin aus Wilhelmshaven,
seit der letzten Fahrt mit unserem Bulli (T3, 1.6 TD, 1989) ist mir aufgefallen, dass der Pfeil der Temperaturanzeige ungewöhnlich hoch ist. Er steht genau auf dem Warnlämpchen - diese ist aber nicht am blinken. Des Weiteren ist die Heizung ausgefallen bzw. bläst nur noch kalte Luft. Nachdem ich die Sicherungen nachgeschaut (alle in Ordnung) und das Kühlwasser nachgefüllt habe (war fast leer) startete ich den Motor und bin noch einmal um den Block gefahren. Zunächst war wieder alles in Ordnung und die Temperaturanzeige stand mit dem Pfeil an der normalen Position. Auch die Heizung funktionierte wieder. Das ging ungefähr 800 Meter gut - dann das selbe Spiel wie oben beschrieben von vorne.
Wer kann mir einen Rat geben was hier los ist?
Besten Dank.
Wolreno
Kashi , Berlin, Freitag, 20. März 2009, 22:24 (vor 5959 Tagen) @ Wolreno
Ich vermute mal, Dein thermostat öffnet sich nicht mehr
Gruß Kashi
Wolreno, Freitag, 20. März 2009, 22:42 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Moin Kashi,
danke für Deine Antwort. Leider hilft mir sie nur bedingt weiter. Was bedeutet das? Kann man das selbst reparieren? Kann man damit noch weitere Strecken fahren und zu einem späteren Zeitpunkt die Werkstatt aufsuchen?
Viele Grüße
Kashi , Berlin, Freitag, 20. März 2009, 22:45 (vor 5959 Tagen) @ Wolreno
Welchen Motor hast Du verbaut?
Du solltest so auf gar keinen Fall weiterfahren.
Gruß Kashi
Kashi , Berlin, Freitag, 20. März 2009, 22:47 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das Thermostat sitzt unten in der Wasserpumpe. Du musst den Flansch vom unteren Schlauch abschrauben und da kommt es zum Vorschein. Da kommt dann ne Menge Wasser raus.
Gruß Kashi
Wolreno, Freitag, 20. März 2009, 22:56 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Ich nehme an, dass Thermostat muss dann gewechselt werden?
Kashi , Berlin, Freitag, 20. März 2009, 23:06 (vor 5959 Tagen) @ Wolreno
genau
Gruß Kashi
Wolreno, Freitag, 20. März 2009, 23:13 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Danke!
Und nochmal kurz nachgefragt: An der Wasserpumpe kann es nicht liegen?
Kashi , Berlin, Freitag, 20. März 2009, 23:14 (vor 5959 Tagen) @ Wolreno
nee, glaub ich nicht, wenn die spinnt, hört man das
Gruß Kashi
Wolreno, Freitag, 20. März 2009, 23:17 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Gut. Dann gehe ich mal ans Beschaffen eines Thermostats.
Danke und schönen Abend noch!
Gruß Wolreno
daniel.vergien, Samstag, 21. März 2009, 07:58 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Aber das hieße doch, das der große Kühlkreislauf nicht mehr genutzt wird. So weit ich mich erinnere geht die Heizung doch von dem kleinen Kreislauf ab, oder? Sie müsste also "richtig" warm werden.
Bis denn
Daniel
Thermostat glaube ich nicht
der-bulli-von-toelz, Samstag, 21. März 2009, 08:10 (vor 5959 Tagen) @ Kashi
Hallo,
wenn der Thermostat nicht öffnet, müßte die Heizung erst recht heiß werden, weil die Kühlflüssigkeit dann nur über den kleinen Kreis läuft.
Und wenn der Motor warmgefahren ist müßte der Pfeil der Anzeige ziemlich schnell sehr hoch gehen, weil die Kühlflüssigkeit nicht vom Kühler gekühlt wird.
Ich vermute die Ursache dürfte eher mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit zusammenhängen - Du solltest mal das Leck suchen.
Kein feuchter Fleck unter dem Auto?
Erhöhter Druck im Kühlwassersystem?
Viel Glück...
Christoph
klaus16\"-syncro
, Niedersachsen, Samstag, 21. März 2009, 09:12 (vor 5959 Tagen) @ Wolreno
Moin aus Wilhelmshaven,
seit der letzten Fahrt mit unserem Bulli (T3, 1.6 TD, 1989) ist mir >aufgefallen, dass der Pfeil der Temperaturanzeige ungewöhnlich hoch ist. Er >steht genau auf dem Warnlämpchen - diese ist aber nicht am blinken. Des Weiteren >ist die Heizung ausgefallen bzw. bläst nur noch kalte Luft.
Dann liegt es definitiv nicht am Thermostanten, da dieser den Heizungskreislauf nicht direkt beeinflusst.
Nachdem ich die Sicherungen nachgeschaut (alle in Ordnung) und das Kühlwasser >nachgefüllt habe (war fast leer) startete ich den Motor und bin noch einmal um >den Block gefahren.
Wo hast Du denn nachgeschaut und nachgefüllt? Nur im Nachfüllbehälter, oder auch im Ausgleichsbehälter?
Zunächst war wieder alles in Ordnung und die Temperaturanzeige stand mit dem >Pfeil an der normalen Position. Auch die Heizung funktionierte wieder. Das >ging ungefähr 800 Meter gut - dann das selbe Spiel wie oben beschrieben von >vorne.
Ich denke, hier verabschiedet sich irgendwo recht schnell das Kühlwasser.
Möglichkeiten:
- Riss in irgendeinem Schlauch
- Anschlüsse der Kühlwasserrohre defekt
- Loch in einem der Wärmetauscher
Kontrolliere einmal ringsum, ob Du irgendwo eine feuchte Stelle findest (Kühlwasser nachfüllen, Motor kurz warmlaufen lassen und bei laufenden Motor eine Sichtkontrolle vornehmen.
Weitere Möglichkeit: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Überdruck aus einem der Brennräume geht in das Kühlsystem und drückt über das Ventil im Ausgleichsbehälter das Kühlwasser raus.
Übrigens: Falls Du nicht sofort einen Thermostaten für die Wasserpumpe bekommst, kannst Du auch ohne fahren. Vergiss aber auch einen neuen Gummidichtring nicht.
Grüße Klaus
Kühlwasserverlust gibts am JX bei geplatzer Plastikschraube
reutol, Samstag, 21. März 2009, 23:15 (vor 5958 Tagen) @ klaus16\"-syncro
vom Füllmengensensor oben am Hauptbehälter.
Kühlwasserverlust gibts am JX bei geplatzer Plastikschraube
Bullimann , Sonntag, 22. März 2009, 14:45 (vor 5957 Tagen) @ reutol
Hatte ich auch schon . Ist mir aber erst verdammt spät aufgefallen.
Ich meine die gerissene Kunststoffühlergeschichte(Riss bei den Gewindegängen). Habe jetzt immer einen in Ersatz dabei.
LG Andy