Kühlflüssigkeit futsch, Mayonaise am Ölmessstab

Markowski, Freitag, 17. Oktober 2014, 17:09 (vor 3723 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Bei mir steht der sehr gut erhaltene Wasserboxer-T3 meines Vaters. Ich mache ihn von Zeit zu Zeit mal an damit sich die Mechanik des Motors mal bewegt.Er soll auch irgendwann wieder fahren.
Vor einiger Zeit habe ich die Dichtplatte zwischen Vergaser und Ansaugtrakt erneuert (war gerissen und Motor zog mächtig Nebenluft). Auch die Stößelschutzrohre habe ich erneuert. Jetzt war wiedermal Zeit zum laufenlassen und ich erschrag wegen mächtig weißbläulichem Rauch. Motor ausgemacht und Öl kontrolliert: Mayonaise am Peilstab, Kühlwasser im Überlauf-und Hauptbehälter futsch (weg). Kann durch einen Riss im Zylinderkopf sämtlich sichtbares Kühlwasser in den Motor gelangen??? Vielist er ja nicht gelaufen in den letzten Jahren.
Ich habe erst an ein Leck in der Kühlleitung oder am Kühler gedacht (konnte wegen Bandscheibenvorfall noch nicht wirklich kontrollieren) aber dann dürfte nicht soviel Wasser im Öl sein! Die Abgrenzung am Peilstab ist sehr viel höher als Maximum.
Vielleicht hat schonmal jemand von euch etwas ähnliches erlebt :/

Danke im Vorraus für alle Antworten


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