Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Dienstag, 25. November 2014, 21:27 (vor 3684 Tagen) @ fusti

Hallo Bullifreunde!

Ich bin wirklich glücklich, Eure Unterszützung hier zu haben. Für einen wie mich, der eigentlich eher selten an Autos bastelt, ist die Angelegenheit ganz schön frustrierend manchmal.

Vielen Dank an Euch alle!!

Ich hatte leider in den letzten Wochen noch andere Sorgen (Datenverlust am Computer), und habe mich nicht weiter um die Sache kümmern können. Demnächst geht es aber weiter.

  • Ich muss den Elektronikbaustein an der A-Säule suchen, da Bulli ja keinen Wasserstandsfühler hat, aber die Warnleuchte nicht ständig blinkt (überbrückt?)
  • Ein anderer Ausgleichsbehälter muss ggf. her
  • Das Leck muss gefunden werden (wenn es denn eins ohne Überhitzung gibt)
  • Da die Tankanzeige mich auch anlügt, kann angeblich auch ein Spannungsproblem vorliegen, das die Elektrik durcheinander bringt (Spannungsstabilisator)
  • Kühlmittel / Wasser Verhältnis muss getestet werden

Beim Ausgleichsbehälter würde ich ja gern Kohle sparen, obwohl viele die teuren Originalteile empfehlen. Was meint Ihr denn dazu:
http://www.ebay.de/itm/AUSGLEICHSBEHALTER-KUHLMITTEL-KUHLWASSER-fuer-VW-T3-BEHALTER-DEC...

Zwei Verständnisfragen geht mir nicht aus dem Kopf. Vielleicht kann mir mal jemand was dazu sagen:

1. Der Nachfüllbehälter ist ja mit einem dünnen Schlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Bei meinem verbauten Modelll geht das NICHT über den blauen Deckel, sondern vom Hals des Ausgleichsbehälters zum Nachfüllbehälter.
Wenn da kein Überdruckventil vor dem Schlauch sitzt, wie soll denn jemals Über- oder Unterdruck entstehen?
Überdruck müsste doch sofort in den Nachfüllbehäter gedrückt werden, und der hat einen einfachen Plopp-Deckel.

2. Ich hab neulich beobachtet, dass die Heizung kurz nachdem ich losgefahren bin warm wurde, obwohl die Temperaturanzeige noch sehr kalt zeigte.
Ich dachte, dass der große Kreislauf erst aufgeht, wenn der Thermostat an der Wasserpumpe ihn öffnet. Eines meiner beobachteten Phänomene war ja, dass die Heizung nicht warm war, wenn die Temp-Anzeige rechts von der Mitte ist und erst wieder warme Luft spendet, wenn der Zeiger zurück geht.

Ach ja, einen hab ich noch:
Beim letzten Test zum Wasserstand bei kaltem Motor nach 1 Tag stehen schwappte mir Wasser entgegen, als ich den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt habe. Ich kann mir das alles nicht erklären. Aber vielleicht bringt ja der neue Ausgleichsbehälter eine Veränderung (magic).

Ich hoffe, ich finde bald wieder Zeit um das Thema erfolgreich abzuschließen.

Nochmals dankeschön für Eure Unterstützung

kbhb


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion