Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Berlin, Dienstag, 25. August 2009, 03:04 (vor 5602 Tagen)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer weiteren Meinung. Mir ist mein T3 (MV Benziner 2,1l WBX, Bj. '88) auf der Autobahn im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Während des Fahrens hörte ich ein Geräusch vorne, ähnlich wie bei einem Wasserkessel (=Wasserdampf), ein paar Kilometer später gab es ein Warnsignal und die Ölleuchte blinkte.

Ich habe sobald wie möglich angehalten (erst nach einem Kilometer war ein Standstreifen vorhanden), Motor ausgemacht. Als ich die Serviceklappe aufmache kommt mir schon Rauch entgegen. Der Motor war total überhitzt, Einfüllen von Kühlwasser hat nicht geholfen. Vorne lief es mit einem kleinen Strahl richtig durch (an den Plastikschläuchen, etwa am Höhe Ersatzrad), hinten tropfte zwischenzeitlich der gesamte Motorblock.

Nach 15 Minuten habe ich versucht ihn zu starten, was auch gelang, nur ging er nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich habe dann den ADAC gerufen, der mich zur nächsten Werkstatt abgeschleppt hat. Am nächsten Morgen neues Wasser eingefüllt...es lief immer noch komplett durch. Allerdings ließ sich nun der Motor wieder normal starten und klang meines Erachtens nach wie vorher auch. Nur der Keilriemen quietschte laut für ein paar Sekunden.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass der Motor durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte, Zylinderkopf, verschmorte Plastikteile u. Dichtungen, etc. Evtl. sogar Kapitalschaden. Sie würden jetzt erst versuchen den Kreislauf dichtzukriegen und dann weitersehen. Selbst das könnte ziemlich teuer werden... und dann ist noch nichtmal gesagt, dass alles wieder läuft.

Mein Herz hängt an dem Bus, zweitens habe ich ziemlich viel machen lassen die letzten Monate (Getriebe, Verteiler, Zündspule, alle Bremsen, Radlager vorne) und außerdem ist die Karosserie noch sehr gut erhalten. Leider bin ich selbst nicht der Schraubertyp, was es natürlich alles kostspieliger macht. Hat jemand einen Rat? Würde mich sehr freuen.

Danke & Grüße aus Berlin

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion