Hol ihn lieber da weg, bevor die was verfummeln

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 27. August 2009, 09:38 (vor 5600 Tagen) @ Roland

Die Werkstatt befürchtet, dass die oxidierte Dichtung sich in den Rand der Zylinderköpfe gefressen hat, so dass man ihn nicht glatt schleifen kann. Deshalb müsse man eventuell beide ZK austauschen. Das Geld dafür ist natürlich nicht vorhanden. Jetzt sitz' ich hier.

Moin,

das was die Werkstatt befürchet ist mit Sicherheit eingetreten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man die ZKs wegschmeissen muss. Thomas Koch hat auf seinen technischen Seiten dokumentiert wie die Wassermateldichtung(WMD) zu wechseln ist. Die Köpfe kann man neu planen und tiefer stechen lassen. Habe ich letztens bei Ahnendorp machen lassen, sehr saubere Arbeit mit neuen Ventilführungen, polierten Ventilen mit Super Finish (schleck, mal sehen obs soviel bringt wie der Name verspricht). Sehr schick, keine 400. Übrigens, Risse zwischen E/A Ventile sind bis 0,5mm laut RLF auch unbedenklich und schränken die Lebendauer der Köpfe nicht ein.

War der Motor vorher an der WMD undicht?

Nimm ne Autotranse von LEX, hol ihn her und schau dir den Schaden an, was Du nicht selber machen kannst lass Profis machen davon haben wir in Berlin selbst für den WBX ein paar wenige. Ich glaub noch nicht das er einen sooooo schweren Schaden hat. Das was die Werkstatt dir da erzählt sind Verschleißerscheinungen am WBX aber nicht Auswirkungen des wasserlosen Fahrens. Ich denke die bringen was durcheinander....

Gruß

Oliver, der die Tage mal die WBX Innereien penibel sauber fummelt.


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