Material Kurbelgehäuse LBX

Hans, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:40 (vor 5550 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz dumme Frage bezüglich den Schrauben in den Luftboxer Motoren Typ 1 und Typ 4:

Ich erzählte einem Kollegen neulich, dass das Kurbelgehäuse von meinem Motor aus einer Magnesium-Legierung sei, worauf dieser mich fragte, ob ich hoffentlich beim zusammenschrauben keine Stahlschrauben verwendet hätte wegen der Korrosion. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, konnte mich aber nicht erinnern, dass die alten Schrauben aus Alu waren, bzw speziell behandelt (eloxiert). Bei den Stehbolzen bin ich mir sogar recht sicher, dass die leicht angerostet waren und die aus Alu, wäre auch etwas zu schwach...

Jetzt bin ich erstmal verwirrt und frage mich, ob mir jetztt der Motor unter dem *** wegoxidiert.

Kann mich wer mal aufklären? Mir kommt das gerade ein wenig spanisch vor, da ich im Zusammenhang mit VW Motoren noch nie was gehört habe in Punkto keine Stahlschrauben, auf der anderen Seite ist mir das Thema galvanische Zelle bei Magnesiumlegierungen nicht unbekannt.

Gruß

Hans


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