Material Kurbelgehäuse LBX
Das Kurbelgehäuse ist beim Typ 1 aus Magnesium mit Aluminium- und Silizium-Anteilen, beim Typ 4 aus einer Aluminium-Legierung; in beiden Fällen aus Gewichtsgründen, da Käfer und Porsche mit einem Graugußmotor im Heck eher unfahrbar gewesen wären. Magnesium deshalb, weil es in der Vor- und Nachkriegszeit (und immer noch) billiger war als Aluminium.
Zur Korrosion: vor allem im Aluminium (Zylinderköpfe) rosten die Stehbolzen fest. Der Motorblock selbst ist von Korrosion nur oberflächlich ("Patina") betroffen, wegrosten tut da meistens nur die Verblechung. Die Gewinde mit etwas Anti-Seize o.ä. bestreichen schadet sicher nicht, dann kann man das Ganze später auch wieder lösen.
Grüße,
Roman
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- Material Kurbelgehäuse LBX - Hans, 15.10.2009, 19:40
- Material Kurbelgehäuse LBX - Micha(el T2b), 15.10.2009, 20:03
- Material Kurbelgehäuse LBX - Roman, 18.10.2009, 09:24
- Stehbolzen werden glühend losgeschraubt - Jens Flensburg, 19.10.2009, 18:01