Motortod WBX???

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 04. Mai 2010, 13:59 (vor 5348 Tagen)

Hallo zusammen,

folgendes ist mir gestern passiert:

Ich bin auf dem Rückweg nach Deutschland in der Schweiz kurz hinter Bern, da geht die Öldrucklampe samt Summer an. Ich habe sofort den Motor ausgestellt und bin mit getretener Kupplung ausgerollt. Im Stillstand hab ich nochmal versucht, den Motor anzulassen, aber der Anlasser hat den Motor kaum durchgedreht bekommen. Nachdem ich einige Minuten stand und den ADAC verständigt hatte, hab ich nochmals versucht, den Motor zu starten und er sprang sofort an und leif ohne Probleme. Hab den Motor trotzdem sofort wieder ausgemacht. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Kühlwasser verlustig gegangen sein muss, im rechten hinteren Radhaus hab ich nämlich ein offenes Rohr entdeckt, aus dem die Kühlflüssigkeit wieder rausgelaufen kam, wenn man welche nachschüttet.. Warum die Warnleuchte für zu niedrigen Kühlmittelstand nicht anging, ist mir unklar, denn dann hätte ich ja schneller reagieren können. Im Ausgleichsbehälter, den ich am morgen noch kontrolliert hatte war komischerweise auch noch ausreichend Flüssigkeit. Ich denke, die ZyKoDi müssen auf jeden Fall getauscht werden, wie es drinnen aussieht, weiß ich erst dann. Aber ich vermute mal, nicht besonders schön, da ja der Motor unmittelbar nach dem Vorfall nur sehr schwer drehte...

Jetzt meine Frage - was würdet ihr machen? Den Bus mag ich auf keinen Fall hergeben, ist von der Substanz noch recht gut. Folgende Möglichkeiten sehe ich also:

1. Gebrauchtmotor rein, km-Stand ja meist unbekannt bzw. nicht nachvollziehbar, aber günstig
2. Austauschmotor rein, nachweisbar ohne Laufleistung, aber recht teuer (für ca. 2.000,- hab ich mal welche gesehen)
3. Motor selbst überholen, hab ich an nem anderen Motor schon selbst gemacht und kenne Leute, die die mech. Bearbeitung übernehmen, dauert aber sehr lange
4. anderen Motor rein, mehr Leistung, oder weniger Verbrauch

Punkt vier wäre zwar recht interessant, aber mir fehlen da ehrlich gesagt die Alternativen. Warum soll ich mir nen TDI einbauen, der keine grüne Plakette bekommt? Welche Vorteile bietet ein 2E Motor gegenüber dem MV? Drehmoment ist doch im Prinzip gleich hoch, liegt beim MV aber früher an. Verbraucht der 2E im Bus so viel weniger, als dass sich der Aufwand lohnt? Fremdmotoren sind aus meiner Sicht zu aufwendig.

Ich brauche jetzt nicht unbedingt mehr Leistung, aber wenn ich ohnehin investieren muss, suche ich natürlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ideal wäre für mich ein Motor mit dem Leistungsvermögen des MV und geringerem Verbrauch.

Also, wäre schön, wenn ihr einfach mal euren Gedanken freien Lauf lasst ;-)

Viele Grüße
Axel

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... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)


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