Hilfe: Erster T3-Kauf ;-)

FrankXYZ, Montag, 26. Juli 2010, 14:29 (vor 5264 Tagen)

Servus,
kurz zur Vorgeschichte: Mein Name ist Frank, 20 jahre alt, momentan am Umschauen nach einem T3.
Und zwar will ich mir als erstes Auto einen T3 mit 4 Schlafplätzen und halbwegs stärkerer Motorisierung holen (soll auch Anhänger mit 4 Jollen drauf ziehen).
Deswegen habe ich nach Recherchen im Internet mal die Motorvarianten MV/JX ins Auge gefasst (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich mir nen Diesel oder nen Benziner holen soll).
Am liebsten wäre mir ein Klappdach zwecks Unterbringung in der Garage meiner Eltern über den Winter. Vom Innenausbau her brauche ich vor allem die 4 Schlafplätze, Sachen wie Gasherd, Spüle etc. sind mir eher nebensächlich (HoBo-Kocher und Wasserkanister langen volkommen ;-) ), nur ein Kühlschrank und ne Standheizung wären ganz gut.
Der Bus soll eben als Schlafplatz und Zugfahrzeug fürs Segeln dienen, zusätzlich auch mal für längere Touren quer durch Europa herhalten.
Den Bus brauche ich eigentlich erst ab nächstem Jahre, Frühjahr (da ich im Moment noch freiwilligen, zusätzlichen Wehrdienst ableiste), würde ihn mir aber auch schon im Herbst/Winter holen, falls ich entweder ein grandioses Schnäppchen finde oder eben noch Umbauarbeiten nötig sind.

Nun zu meinen Fragen dazu:
Da ich wie gesagt sowas wie eine Kochstelle nicht wirklich brauche, hatte ich schon überlegt, mir nen Bus mit vernünftig laufendem Motor und guter Substanz zu suchen, dazu noch ein Klappdach zu besorgen und das dann selber draufzubasteln (ich bin handwerklich eher ein Anfänger, mein Vater kennt sich mit sowas aber aus und hat auch das entsprechende Werkzeug). Macht das Sinn, oder sollte ich mir lieber direkt nen vernünftig ausgebauten T3 holen und gegebenenfalls halt sowas wie die Spüle und den Gasherd auszubauen?

Habe ich mich zu recht auf die Motorvarianten MV/JX festgelegt, oder sollte ich lieber was andres nehmen? (der Motor sollte möglichst robust und Wartungsarm sein. Das man bei nem T3 basteln muss, weiß ich und will ich auch unbedingt lernen, aber trotzdem wärs mir ganz recht, wenn sich das in Grenzen hält ;-) ) Der Motor müsste es auch abkönnen, mal nen Monat rumzustehen ohne bewegt zu werden, da als angehender Student mein Hauptverkehrsmittel das Fahrrad sein wird, außerdem besitze ich ncoh ne Suzuki GSX R 600 SRAD, die auch gefahren werden will ;-)

Langen theoretisch 4 Schlafplätze, eingebaute Staufächer, ein Vorzelt und ein Klapptisch oder so, um den Bus als Wohnmobil zu versteuern, oder wird das eng und der TÜV will auch einen Gasherd, Wassertanks etc. drinhaben?

Und zu guter letzt: Ich tue mir immer noch relativ schwer, gute Angebote von schlechten zu Unterscheiden (deswegen würde ich für ne Probefahrt und Besichtigung auf jeden Fall wen mitnehmen, der ne Ahnung von sowas hat). Nur mal aus Interesse als Beispiel dieses Angebot hier:
http://www.motor-talk.de/marktplatz/t3-mit-ausbau-zu-verkaufen-luftgekuehlt-t2787198.html
Natürlich können die vielen Bilder "Live" anschauen nicht ersetzen, aber trotzdem: Für mich sieht der T3 auf den Bildern ganz ordentlich aus, aufgefallen ist mir das Wasser in Bild 25/26 (wie tragisch ist sowas? ) und das bei Bild 45 unten am Holz Stockflecken sind, anscheinend ist im Innenraum auch was undicht.
Aber bei den Bildern vom Motor, Unterboden etc. hab eich absolut keine Ahnung, sehen die gut aus oder eher nicht?
Wäre top, wenn hier jemand seine Meinung dazu hinschreiben könnte, damit ich langsam mal Angebote besser einordnen kann, wenns dann soweit ist und der Kauf ansteht, wäre das gut, schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennen zu können ;-)

Hm, ist relativ lang geworden, der Text ;-)
Im Vorfeld schon mal danke für die Hilfe!
mfg Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion