Liqui Moly Motorclean?

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 01. August 2010, 17:05 (vor 5258 Tagen) @ Kurzschnauze68

Hallo!

Liqui Moy finde ich gut - weil sie in Deutschland produzieren. Bei Aditiven für Motoröl bin ich Persönlich allerdings grundsätzlich eher skeptisch:
Jedes gute Motoröl hat schon reinigende Aditive drinne- und zwar im Promillebereich. Je nach Ölsorte sind es halt 1-2 Promille mehr oder weniger Zusätze. Ein modernes Motorenöl besteht schon aus einem Coctail von ca. 50 verschiedenen Substanzen.Das Öl hat nämlich die Aufgabe enstehenden Dreck aufzunehmen und in der Schwebe zu halten damit er im Ölfilter landet. Das funktioniert bei fast allen Ölen, nur ein paar extrasuperbillg-Sorten schaffen das nicht , bzw. nicht so lange wie vorgesehen.
Natürlich kannst Du noch ein paar Promille Reigingszusätze dazuschütten , nur sollte man mal überlegen was man damit erreicht.
Festgebackenen Dreck lösen damit er sich in der nächst kleineren Bohrung (Hydrostößel...) wieder feststetzt?
Ein Lager dass mit einer Dreckspur innen drinne läuft- wird das besser wenn die Spur plötzlich weg ist?!?!

Beim Benziner würde ich so vorgehen wie es schon geantwortet wurde: Oel ordentlich warmfahren und Ölwechsel machen. Wenn Du wirklich der Meinung bist viel zuviel Schutz drinne zu haben würde ich den nächsten Ölwechsel halt früher machen.

Mit diesen Aditiven ist es wie mit V-Power&Co oder der ach sodringenden Klimaanlagenwartung die dir jeder Aufschwatzen will. Alle Klimaanlagenhersteller geben an dass die Befüllung ein Autoleben lang hält und die Abnahme des Mittels in 10 Jahren zu vernachlässigen ist..
Oder wie Persil - die Jahrzehnte lang mit ihrer strahlend reinen weissen Wäsche Werbung gemacht haben. Und jetzt steht auf der Packung :"So sauber und strahlend weiss wie noch nie- besser als je zuvor..."

Gruss Micha(el T2b)

Bulligespann-HP

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion