T2b bzw T2c in Mexiko. Motortypen und Schiebefenster

Michael Dege, Montag, 10. Oktober 2011, 07:34 (vor 4823 Tagen) @ H.-D.

Hallo H.-D.

Der T2C in Brasilien hatte bis vor 2 bis 3 Jahren noch den 1600i der auch im Käfer verbaut wurde, danach kam dann der Wasser gekühlte Reihenmotor. Die Brasilianischen LBX hatten alle keine Heizung.

Was die meisten hier sicherlich nicht wissen ist, daß der Mexicanische T2 seid ca. 1988 schon mit Reihenvierzylinder gebaut wurde. Der mexikaner hatte allerdings den 1900er aus dem Pasat und nicht nur den 1400er wie sein Brasilianischer Bruder.

Auch das hohe eckige Dach gab es auch schon ab 1988. Ich habe bilder, die ich 1988 bei einem VW Händler in Tijuana gemacht habe.

Soviel ich weis basiert der Mexicanische T2 aber von der Karosse her mehr auf dem Deutschen T2 als der T2C aud Brasilien. Der Brasi sieht von untern her eigendlich mehr wie ein T1 aus. Besonders an dem Rahmen und der Vorderachse sind die Herkunft zu erkennen. Die VA vom Brasi ist immer die Bundbolzen version vom T1 geblieben. Was die Ersatzteilversorgung für den T1 doch deutlich verbessert :-)

Auch in Deutschland gab es Schiebefenster, die sind genauso gebaut wie später beim T3 auch, nur halt passend für den T2. Die Brasilianischen Fenster könnten passen, müseen aber nicht, genauso wie beim T3 aus SA, der hatte hinten größere Fensterausschnitte, als der Hannoveraner. Also ambesten mal messen.

Gruß,

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion