Neues Projekt
Servus Schrauberfreunde,
wie schon angekündigt, kommt mit dem neuen Jahr auch ein neues Projekt.
Erstmal was zum Fahrzeug:
VW T3 DoKa Syncro (Ex Telekom)
Baujahr 1989
1.6l TD JX (Defekt)
Leider keine Sperren, kein 16", kein Schlecht-Wege-Paket und natürlich von der "braunen Pest" befallen.
Dafür aber günstig (1.750€) bekommen.
Was soll gemacht werden:
Natürlich eine Rostkur
Motorumbau auf 1.9l M-Tdi (AFN-Motor) mit Wasser-LLK, Ölkühler und elektrischer Motorvorwärmung (220V)
Getriebe mit Sperre und zuschaltbarem Allrad
VA-Getriebe mit Sperre
Reifenumrüstung auf 15"
Nun zu den Fragen:
Bernd Jäger verwendet bei seinen M-Tdi-Umbauten eine Fiat Croma/Iveco Daily ESP von Bosch, weis hier zufällig jemand welche das genau ist?
Welche Kupplung sollte ich verwenden?
Hält das Getriebe Leistung/Drehmoment aus, oder gibt es vernünftige Alternativen?
Da beim Drehzahlbereich des Tdi sowieso ein Benzinergetriebe von Vorteil ist, frage ich mich ob ich auch die Benzinerglocke drauflassen soll und den Motor "stehend" einbaue?
Wie sieht die ganze Sache (Motor, Getriebe, Reifen) mit der Eintragung aus?
Noch nebenbei:
Welche Felgen und Reifen wären am besten geeignet?
Verträgt der AFN-Motor Pöl im 1-Tank-System?
Passen die hinteren T4 Federn auch beim Syncro?
Danke schon mal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
huskywastl87, der, der jetz auch endlich einen Syncro hat
gesamter Thread:
- Neues Projekt - huskywastl87, 28.12.2011, 22:38
- Neues Projekt - DokaMan Berlin #21, 29.12.2011, 08:00
- Neues Projekt - Ruedi#14, 29.12.2011, 11:23
- Neues Projekt - huskywastl87, 07.01.2012, 16:12
- antwort - Ruedi#14, 07.01.2012, 18:30
- Neues Projekt - humpala, 11.05.2015, 14:23
- Neues Projekt - huskywastl87, 11.05.2015, 19:34
- Neues Projekt - huskywastl87, 07.01.2012, 16:12
- Neues Projekt - Meilenstein, 02.01.2012, 10:11