antwort

Ruedi#14, Samstag, 07. Januar 2012, 18:30 (vor 4733 Tagen) @ huskywastl87

Hallo Sebastian,

ich kann es nur wiederholen lass das sein mit den pumpenmurx.
Erst recht wenn ich lese dass die Doka 90 % Wald Einsatz vor sich hat.
Denn du brauchst ein zuverlässiges Auto das dich auch wieder aus dem Tiefen Wald zurückbringt.:coffee: :beer:
Jäger bietet die Lösung nur an, weil viele Angst vor dem Bisschen Strom haben.
Er bietet aber auch den Umbau mit EL pumpe an, also kann es ergo nicht ganz so falsch sein mit dieser Kombination zu fahren.
Für dich wäre die ideale Variante der 1Z/ALE da der 1z bzw. Ale denn diese motoren haben nicht so hohe Drehmoment spitzen wie der AFN. Folglich halten deine Getriebe länger. Brechen weniger die Antriebswellen, und gelenke halten auch länger.schweisser
Der Umbau ist auch nicht weniger aufwendig als der AFN. Und der Afn im Vergleich zum 1z ist in der Anschaffung deutlich teurer. Will heisen wenn du deinen AFN verkaufst und dir ein komplettes umbaupacket 1Z kaufst hast du eventuell sogar noch Geld übrich.
Der Rückbau auf AAZ/JX kannst du auch immer wieder machen da keine Einschnitte an der Fahrzeug Karosse vorgenommen werden. Die Stromkabel sind kein Hexenwerk diese kannst mittlerweile fertig kaufen und steckst die dann einfach an deine vorhanden Stromverteilung im Motorraum wo du sie auch jederzeit wieder austauschen kannst.
Als Empfehlung kann ich dir auch ein Wasserladeluftkühler an Herz legen da dieser deutlich effizienter ist als der LUFT/LUFT und du brauchst auch kein Loch in die Karosse scheiden um diesen zu installieren.
Was du dann noch brauchst
Motor Halter links neu, rechts JX, Schläuche, Ölkühler, Schwungscheibe Golf 3, Kupplung Golf 3, Getriebe eingangswelle ( Bus –Golf 3), Neue Motor/Getriebe Belche zwischen Getriebe auch die kannst du fertig kaufen
z.b bei , http://www.syncro-services.de/, oder bei http://www.vwbusservice.de/ieindex.htm, und diversen anderen Anbietern die auch hier im Forum unter Branchen gelistet sind.
Man kann eingelich sagen das du alle "spezial" teile fertig kaufen kannst und nur noch zusmmen stecken must.
Auch teile vom JX nicht vergessen (Ölwanne, Oilpumpe, Kühler Thermostat aus dem Klima Bus, usw) aber das wird du ja sicher wissen.
Ich persönlich mache jetzt meinen Dritten TDI Umbau und in Berlin können wir schon fast sagen das wir hier eine Klein Serie produzieren. Und alle und wirklich ausnahmslos alle haben die E Pumpe drin.
Schreckensmeldung M-TDI Loch im Kolben ( auf die Schnelle zusammen gesucht ):smoke:
http://www.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=450422&da=DESC&page=0&...
http://www.bushaltestelle.eu/board/viewtopic.php?p=4478&sid=faff60fb17fe9575301b6c6...
Am vorderen Diff brauchst du nix verändern da du die Übersetzung ja nicht veränderst.
gruß Rüdi#14


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