Vermutlich bessere Köpfe (Legierung)

Jens Flensburg @, Samstag, 20. März 2010, 17:28 (vor 5393 Tagen) @ Signor Rosso

Vermutlich sind die Köpfe nachträglich besser legiert, so wie auch die Ventilsitze besser gehärtet. Es könnte auch sein, daß die Wirbelkammern für die Vorzündung besser verarbeitet oder legiert sind.

Das ist aber nur graue Theorie.

Früher sind die Motoren reihenweise bei in etwa 100.000 KM "fällig" gewesen, da waren dann die Köpfe meisstens fertig. Die Motoren wurden regelmäßig vor allembei VW daraufhin so zerlegt, daß die Köpfe immer neu kamen.

Ich bin vor Jahren über gehärtete Ventilsitze und Ventile im Vergleich zum normalen Saugdiesel gestolpert (Allgemeinwissen), könnte ja alles irgendwie als Verschwörungstheorie für schlechte Qualität in den Anfängen der TDs hindeuten. Da kam erst ab 1988 in den Grieff, genau wie das Getriebeproblem, welches erst 1990 optimiert wurde (Syncronkörperdefekte).

Jens


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion