Liste dessen was mir einfällt bei JX TD 1,6 Problemen

Jens Flensburg @, Samstag, 27. März 2010, 09:48 (vor 5386 Tagen) @ Signor Rosso

Motor:

Pilotlager immer wechseln (7 Euro Materialwert)
- bei jedem Kupplungswechsel
- Getriebeeingangswelle prüfen auf GRAD
- Getriebedichtring erneuern
- Simmering erneuern
ESPDüsen alle 50.000 grundüberholen oder tauschen
Zylinderkopf nach 100.000 immer überholen bzw.prüfen - der muß dafür ab
- Verschleißteil
- Nach 500-1000 KM ZKSchrauben nochmals nachziehen
Riemenscheibe nur noch mit gehärteter Schraube 8,8 anziehen
- es gibt drei Härtegrade - also die beste Qualität nehmen
- Grad auf Riemenscheibe ergibt Schrottscheibe
- GRAD auf KW bei Riemenscheibe ergibt schrotte KW (feilen bringt oft nix)

ESP - Biodiesel löst Dichtungen
- Beachte bei neuen Dichtungen Resistens gegen Rapsmeth...Biodiesel eben

Oelwechsel ist Pflicht alle 7.500
Dieselter rechtzeitig erneuern

Keilriemen rechtzeitig erneuern - mir sprang mal einer vor der Beltbrücke nachts ...

Fett der Antriebswellen austauschen (bei Kupplungsausbau geht das optimal)

Die Thematik der statischen oder dynamischen Einstellung der ESP ist auch ein wichtiges Thema, hier scheiden sich aber die Geister. Eine ESP setzt sich im laufe der Jahre, da verstellt sich dann von ganz allein der Einspritzpunkt um 1-3 Grad. Das wird statisch oder dynamisch behoben ...

Ihr dürft die Liste gerne verfeinern ...

Jens


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