1,9 saugdiesel

Cash, Donnerstag, 01. Juli 2010, 18:17 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01

Tach auch!

Ich habe einen umgebauten 1,9er in meinem Bus, Selbstbau-WoMo mit Klapp-Penn-Dach. Ist ein Ex-AAZ Motor, umgerüstet auf Sauger mit allen Anbauteilen eines 1,6er CS, Einspritzpumpe vom JX (ohne LDA) - also ein wilder Mix. :uhps:

Alles mehr oder weniger aus Schrott zusammengebaut, läuft super und der Umbau hat komplett ca. 100 Eu gekostet :brille:
Das ganze angeflanscht an ein schön langes AAP-5-Gang-Getriebe...

Läuft super, Beschleunigung und Bergkrabbelfähigkeit etwas schlechter als der JX - der Bumms vom Turbo fehlt halt, dafür hat der Karren schön gleichmäßig Leistung.:-)

Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 9 litern. Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht, interessiert mich nicht, hab ich nie ausprobiert... Im fünften bei 4000/min zeigt der Tacho knappe 130km/h. Meistens bin ich aber der gemütliche "Tachonadelsenkrechtfahrer" :smoke: Mehr als 4000/min dreht der Motor auch sehr ungern, mit Gewalt erreicht man klar den roten Bereich - das tut aber dann weh...:uhps:

Eintragung läuft mittlerweile nur noch mit Schadstoffklasse 0, also ist eine LKW- oder Wohnmobilzulassung von Vorteil.

Gruß Cash

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion