1,9 saugdiesel

Cash, Donnerstag, 01. Juli 2010, 19:04 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01

Mit der CS-Pumpe wollte er nicht anspringen (stand wohl zu lange und hat keinen Diesel mehr gezogen), die JX-Pumpe hat funktioniert.
Kupplung und Schwungscheibe sind vom CS. Nadellager nicht vergessen, je nachdem aus welchem Spender der Motor stammt.
Der Umbau ist ganz einfach, da alle Anbauteile der 1,6er und 1,7er Diesel passen. Der Ölmeßstab verlangt etwas Anpassungsarbeiten - oder du bekommst einen seltenen vom ganz frühen CS-Diesel (Einfüllrohr mit integriertem Peilstab).
Je nach Ausführung muß bei Verwendung der CS / KY / JX-Pumpe die Konsole angepasst werden.
Wenn du einen 1Y bekommst, also den normalen Sauger, kannst du die 1,9er Pumpe weiterverwenden, da muß lediglich der obere Federring runtergeschraubt werden, dann paßt alles unter den Motordeckel. Beim AAZ ist die Pumpe deutlich zu hoch.

Hier ist eine super-Umbauanleitung von Harro: http://www.motorensuche1.com/downloads/AAZ-Umbauanleitung.pdf Die sollte alle Fragen klären...

So ein Umbau mit Neuteilen hätte mein Budget aber bei weitem gesprengt...

Vom Getriebe her habe ich mich für das AAP entschieden, da es schön lange ist - und ich es billig bekommen habe. Ideal für den 1,9er Sauger ist das 3H, ASS vom Turbodiesel - das ist ein klein bißchen kürzer, so zieht er etwas besser...


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