1,9 saugdiesel

Cash, Donnerstag, 01. Juli 2010, 20:28 (vor 5289 Tagen) @ teitzi01

Hydroprobleme kenne ich keine, das Ding hat auch nach längeren Standzeiten sofort Öldruck und außer dem typischen Dieselnageln gibt es keine unnormalen Klappergeräusche. Auch von der beliebten Undichtigkeit des Ventildeckels kann ich bisher nichts berichten.

Der einzige Nachteil der 1,9er liegt meiner Meinung nach im rauhen Lauf. Im Gegenteil zu den 1,6ern laufen die Dinger echt ruppig und vibrieren deutlich mehr. Auch vom Geräusch finde ich die 1,9er etwas lauter...aber damit kann man ja leben...

Nochmal zum Getriebe: ich würde dir auf jeden Fall ein 5-Gang empfehlen, ich habe einige probegefahren und bin dann beim langen 5-Gang hängengeblieben. Solltest du fast nur in der Ebene unterwegs sein, ist das 4-Gang der WBX auch nicht schlecht...z:B. DU, ABD mit 4,83er Achse oder DT, AAB mit 4,57er Achse. Mir hat im bergigen oder mit Hänger da halt eine engere Untersetzung gefehlt...deswegen 5-Gang.

Bei Verwendung eines Benzinergetriebes mußt du nur Glocke, Eingangswelle und Halter eines Dieselgetriebes verwenden, läßt sich in ner halben Stunde umbauen.

Hier: http://t3-infos.de/t3-infos_j.html gibts Infos zu Getrieben und eine feine Excel-Tabelle zum Spielen...

Drehzahl liegt beim 3H / ASS bei 100km/h und Serienreifen im 5ten bei knapp 3350/min, beim AAP bei ca. 3150.

Gruß Cash


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion