AAZ-Motor mit 4-Gang Getriebe

Bobby, Donnerstag, 01. März 2012, 21:48 (vor 4679 Tagen)

Hatte schon einmal vor länger Zeit geschrieben, da mein JX langsam aber sicher den Geist aufgibt. Unter 0 °C brauch ich ihn gar nicht mehr versuchen zu starten. Grund hierfür ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die viel zu geringe Kompression.

Nun hab ich mich damit abgefunden einen anderen (generalüberholten Motor) einzubauen. Am liebsten einen AAZ.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies mit meinem Getriebe sich zu einem großen Nachteil entwickeln könnte.
Ich habe momentan das Getriebe 4-Gang ACW welches eigentlich für den 70/82 KW Benziner verbaut wurde an meinem JX-Motor. (Das hat irgendeiner von meinen 6 Vorbesitzern verbrochen).

Aus Kosten und Zeitgründen möchte ich das Getriebe möglichst so belassen wie es ist und einfach den AAZ Motor dranbasteln.
Diese hat die Übersetzung im 1.ten Gang 3,78 und im letzten (4ten) Gang 0,85.

Angenommen an diesem Getriebe hängt nun ein AAZ. Ich denke die Übersetzung des 1 Gang stellt für das Anfahren auch am Hang kein Problem da (Mehr Hubraum = Mehr Drehmoment beim Anfahren)

Aber wie sieht es im letzten 4 ten Gang aus. Wie schnell werde ich da noch fahren können.

Mir macht es nichts aus wenn ich nicht schneller fahren kann wie mit einem JX-Motor, aber langsamer werden möchte ich durch diesen Umbau auf AAZ auch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, der schon Erfahrung mit einem AAZ Motor an einem 4 Gang Getriebe gemacht hat?

Wo gibt es denn ein Motorkennfeld des AAZ-Motors aus dem ich dies abschätzen kann?

Grüße Bobby

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion