ASU nicht bestanden und Ölprobleme

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 08. November 2012, 14:38 (vor 4427 Tagen) @ Lotte

Also wir waren mal bei ner Werkstatt und der hat ne Kompressionsmessung machen >lassen und meinte daraufhin, die ZKD sei wohl undicht. Meine Frage wäre nun, ob man >das an einer Kompressionsmessung genau erkennen kann?

Jein.
Die Kompressionsmessung ermittelt ja die Dichtigkeit in den Verbrennungsräumen.
Stimmt da etwas nicht, kann die Ursache an der Zylinderkopfdichtung oder an verschlissenen Kolbenringen liegen.

Ich dachte es gäbe noch weitere Gründe für einen niedrige oder veränderete >Kompression z.B., wie im Beitrag von Harro genannt, der Turbolader?

Das hast Du falsch interpretiert.
Er empfahl die Kompressionsmessung, um einen Hinweis auf den Zustand des Motors zu bekommen.

Der Typ in der Werkstatt meinte halt da würde "Druck oben rauskommen", keine Ahnung >ehrlich gesagt, was er damit meinte...?

Vermutlich meinte er mit "oben" die Lage der Zylinderkopfdichtung am oberen Teil des Motors.

Doch noch einmal mein Rat:
Bei einem JX-Motor mit 230Tkm Laufleistung würde ich nicht an Symptomen herumdoktern wollen.
Zu viele andere Bauteile Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Ölpumpe, Kolbenringe, Zylinderflächen usw. weisen mit Sicherheit auch schon erhebliche Verschleißspuren auf.
Mittelfristig hast Du nur Ruhe, wenn Du von Grund auf erneuerst.

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm


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