T5 - lohnenswert oder ?

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 09. Oktober 2009, 11:36 (vor 5557 Tagen) @ Halmi16"

Hallo Halmi!

Darf ich Deine Ausführungen noch um einen Aspekt erweiteren?!?

Apropos dranhängt... im Winter ist so'n T5 mit größeren Anhängelasten schnell an seinen Grenzen, was den Vortrieb betrifft. Solltest du also des öfteren große Anhängelasten bewegen, wäre ein 4-motion sinnvoller.

Das war beim T4 auch schon so. Wir hatten kurze T4`s mit Büro/Messaufbau nahe dem zulässigen Gesammtgewicht. Auf einem ebenen feuchten Feldweg (Lehmboden) war schon ende mit Vortrieb. Und raus bin ich auch nicht mehr gekommen. Zwar geht es beim normalen Auto mit Fronttrieb rückwärts eigentlich immer bessser raus als vorwärts, beim beladenen Bus rutschte immer das Heck zur Seite...

MIt dem 2WD-T3 den ich vorher fuhr musste ich mal im Schwarzwald einen extrem steilen schlammigen Hohlweg hoch. Zu Fuß wäre das schon Grenzwertig gewesen. Also mit Schwung hochgedonnert, nach 300m vortrieb ausgegangen und kein stehenbleiben möglich. :uhps: Als es dann mit stehenden Rädern wieder Rückwärts ging habe ich den bus gedreht und steckte dann Quer im Hohlweg. Mit Stoßstangenkontakt hinten und vorne war kein entrinnen mehr möglich. Aber jetzt kommts: Die Stadtwerker haben einen Unimog geholt. Allerdings mit Ballonreifen für Rasen. Der ist nicht so weit gekommen wie mein T3 :ok:
Wir mussten den Bus mit einer Hölzfällerwinde gesichert wieder runterlassen...

Herzliche Grüsse
Bulli Gespann HP
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