Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun?

tempel @, München, Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:30 (vor 4351 Tagen)

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich hier schonmal Hilfe bekommen, und irgendwie scheint das jetzige Problem immer noch das Gleiche wie damals zu sein (es kommt und geht, und passiert auch nur im Winter).

Jedenfalls hat jetzt ein findiger Mann vom ADAC, der selbst Bulli fährt, den Hallgeber als Störer ausgemacht: Mal geht er, mal nicht. Und er hat das auch direkt messen können, weil das Problem auch genau, als er da war, mal auftrat und mal nicht. Er hat dann irgendwas darin kurzgeschlossen und nun läuft er wieder, aber nicht mehr so gut, weil die Zündkurve nun nicht mehr optimal ist.

Also muß ein neuer Hallgeber her, oder der alte repariert werden. Anfrage beim VW-Kundendienst verlief schonmal negativ: Gibt's nicht mehr.

Bei busschmiede.de gibt's das Teil komplett mit Zündverteiler, aber das ist mehr als ich brauche, und außerdem soll der Bus am Samstag wieder laufen, und es ist nicht sicher, daß ich den rechtzeitig geliefert, eingebaut und vom Fachmann justiert bekomme.

Gibt's da noch andere Lösungen? Kann man den evtl. selbst mit Lötapparat usw. zu reparieren versuchen? Oder liegt das Problem (meist) in der Spule, die da sicher drin steckt, und die kann man nicht Tauschen?

Ist das Teil evtl. sogar weiter verbreitet, d.h. ist der auch bei anderen Motoren und Fahrzeugen verwendet, so daß ich danach gezielt suchen kann? Ich finde dazu nix im Internet...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion