Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst
Der Bus ist gut gelaufen in den Alpen, nachdem ich den Zündpunkt bei ATU neu einstellen ließ. Nur nach langen Bergabfahrten mit Standgas puffte und knallte er oft - dann erfuhr ist, daß das passiert, wenn der Zündpunkt zu weit eingestellt ist.
Da der Mann vom A.T.U. den ja eher "nach Gehör" auf 6.5 Grad eingestellt hatte, und ich mich erinnerte, daß jemand im Forum meinte, der gehört auf 5 Grad eingestellt, habe ich den Verteiler dann nochmal etwas in den Uhrzeigersinn verstellt, und dann war auch das Problem mit den Bergabfahrten erledigt.
Heute war ich nun wieder beim Bosch-Dienst, um zu klären, wie es kommen konnte, daß die die Zündung falsch einstellten.
Der Mann, der am Bus gearbeitet hatte, und wohl 30 Jahre Erfahrung darin hat, schaute es sich an und erzählte mir dann folgende Dinge:
1. Zur Zündpunkteinstellung muß der Motor bei ca. 2000 Umdrehungen laufen.
2. Man nimmt dann eine Temperaturmessung vor, um den richtigen Punkt zu finden.
3. Wenn man den Zündpunkt einstellen möchte, muß man dies der Elektronik vorher mitteilen - Ich fragte: Digifant? Antwort: Ja, und auch das Teil hinter dem rechten Rücklicht hat damit zu tun (Leerlaufsteuerung, soweit ich weiß). Er erwähnte dann noch "Kennlinienzündung", was mit aber nicht viel sagt.
Zurück im Laden redeten der Techniker und ich dann mit dem Chef. Ich erklärte erneut, daß ich glaube, daß der Wagen lediglich eine falsch eingestellt Zündung hatte und daß er nach eine Neueinstellung bei ATU viel besser lief. Er entgegnete, daß das nicht sein könne, weil sein erfahrener Techniker nicht solche Fehler machen würde, und daß es eher so sei, daß die Zündung korrekt eingestellt war, daß aber andere Teile der Elektronik defekt seien und deshalb der Motor so schlecht lief.
Am Mittwoch Morgen fahre ich nun nochmal hin und der Techniker stellt die Zündung nochmal "korrekt" ein. Es gibt nun zwei Scenarien:
1. Er stellt die Zündung wieder genauso ein, wie beim 1. Mal. Das hieße, daß der Motor wieder schlecht liefe. Damit könnte der Chef dann argumentieren, daß sie alles richtig gemacht hatten, und ich bekomme auch nicht das Geld für die 2 Std Fehlersuche zurück, die der Techniker damals investierte, um rauszufinden, warum der Motor so schlecht lief.
2. Er stellt die Zündung anders ein und der Motor läuft. Dann hätte ich wohl gewonnen.
Ich bezweifle, daß #2 eintritt, schon weil der Techniker ja vorhin meinte, daß er die Einstellung mit der Elektronik und Temp-Fühler vornehmen müsse, und so wieder beim selben Ergebnis wie zuvor ankommt.
Was nun?
Kann hier jemand bestätigen, was der Techniker erzählte? D.h, daß da tatsächlich noch ein anderes Problem besteht?
Andernfalls würde das ja bedeuten, daß der Techniker komplett falsch läge. Aber wie könnte das passieren? Kann er mein Modell mit einem anderen Bus-Modell verwechselt haben? Bei 30 Jahren Erfahrung kann ich ihm ja schlecht ohne Grund Unfähigkeit vorwerfen. Er schien auch sonst bei klarem Verstand zu sein.
Was könnte ich sonst noch tun? Nach der "schlechten" Einstellung zu einem anderen Bosch-Dienst fahren und es kontrollieren lassen? Ich glaube nicht, daß ich von denen dann ein klares "der andere hat Mist gebaut"-Statement bekommen würde.
Zum Thema Schiedsstelle: Da muß ich mich erstmal schlau machen. Aber auch dafür bräuchte ich einen unabh. und kompetenten Techniker, oder?
gesamter Thread:
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - tempel, 23.01.2013, 20:30
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:01
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:03
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - tempel, 24.01.2013, 20:44
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:03
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - tempel, 25.01.2013, 12:32
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - Michael Dege, 25.01.2013, 15:05
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - tempel, 25.01.2013, 15:49
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - tempel, 25.01.2013, 19:48
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - Michael Dege, 25.01.2013, 21:17
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - DokaMan Berlin #21, 26.01.2013, 08:58
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - Ralf96, 26.01.2013, 14:13
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst - tempel, 11.02.2013, 16:17
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst - Ralf96, 11.02.2013, 18:10
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst - Michael Dege, 19.02.2013, 14:13
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst, 2. Mal - tempel, 21.02.2013, 10:33
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - DokaMan Berlin #21, 26.01.2013, 08:58
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - Michael Dege, 25.01.2013, 21:17
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - tempel, 25.01.2013, 19:48
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - tempel, 25.01.2013, 15:49
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - Michael Dege, 25.01.2013, 15:05
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:01