Jetzt ist's wohl die Digijet...
Aha, dann muß es wohl eine DigiFant sein, denn der VW hat nen Kat und nen SS-Motor (grad nochmal bestätigt).
Jetzt meint der Bosch-Dienst aber schon wieder was Anderes: Nämlich, daß es das Bauteil ist, das hinter dem rechten Rücklicht liegt. Die DigiFant ist doch das Teil, das (zumindest bei meinem T3) im Fahrgastraum unter der Rückbank liegt, oder?
Auf jeden Fall habe ich dem Bosch-Laden nun grad 650€ für neue Zündspule plus Fehlersuche bezahlt. Und nun haben sie geschlossen (sonst hätten sie wohl noch weitergesucht).
Fazit:
- Sie glauben, es hat mit der Elektronik hinter der Rückleuchte zu tun, weil von dort nur 4V statt ~10V irgendwohin gehen, und es hat irgendwas mit Leerlaufregelung zu tun.
- Der Motor läuft zwar wieder, aber ganz schlecht: Sobald er warm ist, zieht er überhaupt nicht mehr an - so als ob die Zündung verstellt wäre oder er sich an zuviel Gas verschluckt. Aber es kann ja kaum sein, daß so ein Bosch-Dienst nicht in der Lage ist, die Zündung korrekt einzustellen, oder?
Auf jeden Fall hatte er diese Leistungs-Schwäche vorher nicht. Irgendwie stehe ich jetzt wieder im Wald.
Die +12 werden an B+ der Lichtmaschine abgegriffen.
Ach nee - das klingelt es bei mir: Da hatte ich schonmal vor 1 oder zwei Jahren ein Problem ausgemacht. Genau diesen Anschluß habe ich damals freigelegt, mit Kontaktspray behandelt und danach sprang der Wagen endlich wieder an. Das hatte ich diesmal, als vorgestern der Wagen nicht mehr anspringen (keine Zündung) auch probiert, das half aber diesmal nicht, und so kam am Ende die Vermutung vom ADAC-Mann, daß es am Hallgeber läge, weshalb er dann da von woanders 12V eingespeist hat, und dann der Wagen wieder lief. Letztendlich, nach dieser Geschichte beim Bosch-Dienst, sieht es aber nun eher so aus, als wenn es gar nicht am Hall-geber lag, sondern an der Steuerung liegt, die dem Hallgeber nicht die volle Spannung lieferte.
gesamter Thread:
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - tempel, 23.01.2013, 20:30
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:01
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:03
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - tempel, 24.01.2013, 20:44
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:03
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - tempel, 25.01.2013, 12:32
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - Michael Dege, 25.01.2013, 15:05
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - tempel, 25.01.2013, 15:49
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - tempel, 25.01.2013, 19:48
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - Michael Dege, 25.01.2013, 21:17
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - DokaMan Berlin #21, 26.01.2013, 08:58
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - Ralf96, 26.01.2013, 14:13
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst - tempel, 11.02.2013, 16:17
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst - Ralf96, 11.02.2013, 18:10
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst - Michael Dege, 19.02.2013, 14:13
- Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst, 2. Mal - tempel, 21.02.2013, 10:33
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - DokaMan Berlin #21, 26.01.2013, 08:58
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - Michael Dege, 25.01.2013, 21:17
- Jetzt ist's wohl die Digijet, nee DigiFant, nee ganz anders - tempel, 25.01.2013, 19:48
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - tempel, 25.01.2013, 15:49
- Jetzt ist's wohl die Digijet... - Michael Dege, 25.01.2013, 15:05
- Hallgeber im T3 WBX 2,1 defekt. Was nun? - Ralf96, 24.01.2013, 07:01