Fehlkonstruktion oder schlampige Arbeit???

huskywastl87, Dienstag, 15. November 2011, 15:22 (vor 4787 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Das Problem bei vielen freien Werkstätten oder Hobbyschraubern ist: Ein Kopfdichtungswechsel kommt ja nicht von Ungefähr. Normalerweise halten die ein Motorleben lang.
Ausnahme: Es liegt eine Ursache vor, die die Dichtung zerstört hat. Meistens eine Überhitzung eben des Kopfes wg. mangelnder/schlechter Kühlung.
Dann wird oftmals der Kopf nicht ausreichend kontrolliert, gegebenenfalls geplant, Dichtungen mit Übermaß verwendet.
Daraus können dann Schäden wie bei Dir resultieren.

Is mir alles bekannt, bin ja selbst Mechaniker :-) , zwar bei der BayWa gelernt, aber Motor is Motor. Ich hoffe aber das du nicht von mir denkst ich hätte keine Ahnung, aber ich muss zugeben dass mein Wissen, was VW-Motoren anbelangt, mit einer Erbsensuppe für 2 Personen in der nur 10 Erbsen sind, zu vergleichen ist. Darum ja diese Fragen/Vermutungen.

Meine vorbeugenden Maßnahmen:
1.: Zusatzölkühler vorne vor dem Wasserkühler
2.: Wasserthermostat mit geringerer Ansprechtemperatur
3.: Regelmäßige Kontrolle des Wasserkühlers auf Verkalkung und Luftdurchsatz.

Hier zitiere ich mich kurz selbst...
"Manch einer wird jetzt sagen: „Der is doch nur zu blöd zum fahren“:uhps: oder „Der fährt bestimmt immer am roten Bereich“:uhps: . Dazu kann ich nur sagen: „Falsch gedacht“:brille: , denn ich fahre nie schneller als 100 km/h, schalte früh genug hoch (bei 50 km/h bereits im vierten) behalte immer die Temperaturanzeige im Auge, hab einen Ölkühler verbaut, habe selbst einen „dritten“ Kühlkreislauf und einen Getriebeölkühler entwickelt und eingebaut und Warte mein Fahrzeug auch regelmäßig und ordnungsgemäß.:-)"

Hab auch schon ein Thermostat eingebaut das bei 75°C öffnet, desweiteren ein Öl-Thermostat das bei 74°C öffnet und in meinen "dritten" Kühlkreislauf ein Thermostat vorne am Kühler (Leitung zum Motor) das bei 55°C öffnet und das Wasser durch einen zweiten Kühler (Original VW T3), notfalls mit Lüfter, schickt bevor es zum Motorblock zurück fließt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mir sagen:
"Bau ruhig wieder einen Diesel- oder Turbodieselmotor ein, die sind bei guter Pflege und richtiger Wartung unkaputtbar, nur würde ich dir bei deinem "Glück" empfehlen bei dem nächsten Motor vorsorgehalber den Kopf runter machen und nachschauen ob alles passt!" :-) :-) :-)

Jedenfalls Danke für deine fachmännische Meinung

Gruß
Wastl (wird "Waschdl" gesprochen) :smoke:


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