Fehlkonstruktion oder schlampige Arbeit???

huskywastl87, Dienstag, 15. November 2011, 21:06 (vor 4803 Tagen) @ Harros Surfjoker

Servus Harro,

beim ersten Motor (KY) waren meines wissens immer noch die ersten Düsen drin.
beim zweiten (AAZ) hab ich neue mit 170bar eingebaut incl. neuer Wärmeleitscheiben (oder Wärmeschutzdichtung bei VW genannt), eben wie es sich gehört.

Normalerweise kann die Brennkammer nicht in den Brennraum fallen, weil sie halb auf dem Motorblock bzw der Zylinderkopfdichtung aufliegt...


Da muss ich dir schon recht geben, beim KY is auch der Teil der Dichtung der den Einsatz abdeckt mit im Zylinder gelegen und bei AAZ ist nur ein Teil des Einsatzes abgebrochen, eben der, der nicht von der Dichtung abgedeckt wird.

...und zum anderen in den Kopf eingeschrumpft wird.

Zu dieser Ausage kann ich sagen das mir mein Motorenspezi heute was anderes erzält hat, nämlich:
"Bei VW haben die Brennkammereinsätze eine kleine Führungsnase und der Kopf eine Nut, die auch zur richtigen Einbaulage dienen, die Nase und die Nut halten den Einsatz bis zum nachziehen der Kopfschrauben im Kopf fest. Nach dem festziehen hält das verdichte Material um den Einsatz und der gebildete Ruß den Einsatz fest im Kopf"

außerdem sprach der weise Mann: :-)

"Bei einer Demontage des Kopfes immer den festen Sitz der Einsätze kontrollieren, auch wichtig nach dem Planschleifen des Kopfes, sind die Einsätze locker müssen neue rein die mittlerweile allerdings "geklebt" werden und dadurch nahezu unlösbar mit dem Kopf verbunden werden."

Er hat mir jedenfalls geraten auch bei noch ausreichend festen Einsätzen sicherheitshalber neuen "einzukleben".

Aber ob jetzt DU oder ER recht hat kann ich dir auch nicht sagen

Gruß
Wastl (der, der neben einem T3 auch einen Husky hat) :smoke:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion