"Kleber" für Brennkammereinsatze

huskywastl87, Mittwoch, 16. November 2011, 23:58 (vor 4785 Tagen) @ André

Servus André,

die Info mit dem "Kleber" hab ich von meinen Motorenspezi, jedoch is das kein ordinärer Uhu, sonder eher sowas änliches wie Flüssigmetall das speziell für das "einkleben" von termisch hochbelasteten Teilen entwickelt wurde.

Wie weiter oben schon erwähnt, ist bei den VW-Zylinderköpfen der Brennkammereinsatz nicht "eingeschrumpft" sondern nur gesteckt und kann (in seltenen Fällen) lose werden (Überhitzung, Plan schleifen, defekte Einspritzdüsen,....). Die losen Einsätze können brechen wenn man Pech hat (so wie ich) und fallen in Teilen oder komplett (zerbrochen) in den Zylinder.
Um das lose/locker werden zu verhindern, wird bei den Zylinderköpfen mit gesteckten Einsätzen im Zuge einer Überprüfung/Überholung/Instandsetzung seit kurzem der besagte "KLEBER" mit neuen Einsätzen verwendet.

Ich kann diese Angaben zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen, nur so weiter geben wie von meinen Motorspezi erklärt.

Gruß
Wastl


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