Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
Hallo Busfreunde
ich besitze einen sehr guten T2b mit Serienaggregat 2 Liter CJ
Respektive CU auf Cj umgebaut.
Coole Sache
Nun die Frage:
Wie bekomme ich H konform die Solexvergaser durch was schickes neues ersetzt?
Das ist wie Lotto. Jede Prüforganistion hat da ihre eigenen Regeln, und deren Ingeniere machen nochmal was sie wollen. Laut Tüv muss der Umbau 20 Jahre alt sein. Bei anderen muss der Umbau genau so vor 20 Jahren möglich gewesen sein...
40er Weber oder noch besser K Jettronik?
40er Weber auf einem Serienmotor ist eigentlich nur die Ölmultis gesponsort..
Ein paar PS bekommst Du raus, wenn Du jemanden hast der Dir Vergaser perfekt abstimmt und bedüst bringt das etwas. Aber wirklich bringen tut das nur mit geänderten Köpfen und anderer Nockenwelle. Wenn die Ansaugkanäle in den Köpfen 34mm haben nützen die 40er Doppelvergaser nicht wirklich viel.
Habt ihr erfahrungen mit der 123 Ignition Zündanlage? Wartungsfrei Sparkbalancing ... wären ja deutliche Vorteile.
Ja, bei grenzmäßig agierenden Rennmotoren ist das irre wichtig. Bei einem Serienmotor der Leistungsmäßig noch 30-40% von seiner Leistungsgrenze weg ist und eine Verdichtung knapp unterhalb eines Mofas hat dürfte der Nutzen doch etwas unterhalb des Preisniveaus rauskommen. Eine wartungsfreie Zündanlage hat auf jeden Fall Vorteile: In meinem Fall fiele die 15 minütige Wartung alle 2 Jahre weg.
Die K-jetronic ist eine feine Sache, solange sie funktioniert. Wenn Du alle Teile funktionierend hast, dann würde ich es einbauen. Falls Du probleme bekommen solltest, dann ist sie bald wieder demontiert.
Äussert doch einfach mal Euere Mainungen dazu, würde mich über n bisschen Diskussion freuien
Das ist mal eine gesunde Einstellung! Deshalb habe ich auch einen etwas sarkastischen Ton in Richtung Deiner Tunigvorstellungen verwendet
Tuning ist gut und schön, dass ein gut gehender Bus irre Spaß macht kenne ich aus eigener Erfahrung.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
www.vwbus.de.tt
Gruß Bullibub
gesamter Thread:
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - bullibub, 03.09.2009, 09:06
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - Micha(el T2b), 03.09.2009, 18:15
- Verdichtung - Hans, 03.09.2009, 18:59
- Verdichtung - Micha(el T2b), 03.09.2009, 21:20
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - bullibub, 04.09.2009, 12:15
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - Micha(el T2b), 04.09.2009, 15:08
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - AndiP, 07.09.2009, 11:28
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - bullibub, 08.09.2009, 09:12
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - AndiP, 08.09.2009, 10:54
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - Micha(el T2b), 08.09.2009, 20:41
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - bullibub, 08.09.2009, 09:12
- Verdichtung - Hans, 03.09.2009, 18:59
- Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik - Micha(el T2b), 03.09.2009, 18:15