Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 04. September 2009, 15:08 (vor 5591 Tagen) @ bullibub

Hallo!


mittlerweile habe ich gelesen, das Du wohl einen originalen CJ mitt setriensolex und 009er Zündanlage fährst.

Quasi so gut wie original ;-)
Die 009er-Zündanlage hat beim Typ 4 nur einen wirklichen Vorteil: Die Fliehkraftverstellung. Im Gegensatz zum normalen Verteiler mit der Unterdruckverstellung stimmt die Zündverstellung immer perfekt zur derzeitigen Drehzahl. Das mit der Spätzündung für den 3. Zylinder ist beim Typ 4 unrelevant :brille:

Ich fahre die Solex PDSIT, aber als 40er, nicht als 34er. Die sind im fast baugleich mit den 34 CJ-vergasern und Serie bei 411/914 gewesen. Optisch sieht man das eigentlich nicht, allerdings sind 40er einzeln einzustellen, was die Sache etwas schwieriger macht als beim CJ. Die Ansaugbrücke und Köpfe sind an dem anderen Querschnitt angepasst.

Bist Du denn damit komplett zufrieden?

Ich habe halt damals einmalig Geld in neue Teile investiert. Aber zufrieden bin ich überaus.

Ich meine , mein Bus hat wirklich kompletten Serienzustand und braucht auf Strecke etwa 12l, was ich auch OK finde.

Am Wochende haben wir auf die ersten 350km Strecke über Karlsruhe bis in die Schweiz MIT DEM Anhänger, bei voller Beladung und mit 10% kürzer Übersetztem CM-Getriebe genau 11,9 Liter verbraucht. Mit 2,4 Tonnen Gespanngewicht ist das mehr als ok. Wir sind mit Tempo 93 schön gleichmäßig durchgerollt.
Mit dem Serienmotor und originalübersetzung sind wir auf dieser Strecke auch schon 10,6 Litern hingekommen.
Auf Kurzstrecke , im Stadtverkehr und beim Polofahrerärgern ist das natürlich utopisch, da können es auch mal 14,5 Liter sein.

Was mich eher nervt ist die Einstelleri der Solex mit deren Ansprechverhalten.

Normalerweise funktionieren die wirklich prima. Solange Motor und Vergaser fit sind braucht es nur eine vernünftige Einstellung. Das kann allerdings fast keiner mehr. Zum Glück hatte ich jemanden dafür.

009 finde ich auch eine Alternative, für 290€ ist die 123 igniton allerdings auch attraktiv oder?

Es geht auch ohne 009 und 123 ignition. Schadet nicht, ist halt die Frage wieviel einem die Liebhaberei Wert ist :smoke:

Ich hätte auch ne TSZH von T3 leigen, weiss bei der allerdings nicht wie deren Zustand ist.

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist auf jeden Falle eine Alternative. Aber der Wartungsaufwand mit dem Unterbrecherkontakt ist wirklich nicht die Welt. Ich habe ein billiges Schließwinkelmessgerät, damit ist das nachmessen von Schließwinkel und Unterbrecherzustand in 1 Minute erledigt.


40er Weber wohl überdimensioniert für die Köpfe? Hmm Vopo nockenwelle war ja ne 'Idee.

Ja , nur leider hatten die 100Ps-GB-Motoren die gleiche NW wie der CJ...
Die einzigen "schärferen" Nockenwellen aus dem VW-Porscheregal waren die vom 1700 CA mit 66PS und die 1700er Porsche/411/412-Motoren (z.B. W-Motor).


Schau mal hier:


[image]

Du siehst, der 1700er hat die längsten Ventilöffnungszeiten. Allerdings sind beide Nockenwellen mit 226° (CJ) und 234,5° (CA,CE,W...) beide lächerlich kurz. Nur mal zum Vergleich: Ein T3 Wasserboxer hat 276°.

Ich will keine Leistungsorgien sondern nen guten Langlebigen kräftigen Autobahnmotor, der auch mal mit viel Last die Pässe hochkommt.
Man kesst das Ja Fahrräder Kajaks Badezeug Kletterzeug evtl mal Kinder in nen Puck...

276er Nocke, 40er Einfachvergaser passend bedüst, bearbeitete Köpfe(die die Mehrleistung auch überleben) und schon hast Du was Du willst. Beim Typ 4 kannst Du dann auch mal bei 3000€ materialkosten rauskommen. TYp 1 (Mit WBX-Nockenwelle ;-) ) kommst DU auch schon mit der hälfte weg.

Wie wäre ein Registervergaser als Einfachvergaser?

Weber 32/36 DFEV z.B.

Keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Allserdings frage ich mich was anderes:

Die einfachen Serienvergaser sind schlecht einzustellen, aber Doppel/Registervergaser findest Du besser?!?!?

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

[image]


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