Ölfüllmenge

Jonathan @, Mittwoch, 24. Februar 2010, 06:44 (vor 5198 Tagen) @ Xaver

Hallo!

Also 10 mm höherer Ölfüllstand sollte keinem Motor was machen...:brille:
Wenn man ihn natürlich ganz voll macht, so wie mein Kollege in der Werkstatt mal (der war aber auch unteres Niveau) dann sehe ich da schon eher Probleme.

Das vielbesprochene Schaumschlagen ist ja recht nett - aber was machen dann eure Motoren in einer langezogenen Rechtskurve auf der Autobahn?

Oder in Österreich, wo man am Katschberg 21% Steigung hat? Oder die ganzen Syncros, die sicher schon mal ordentlich Steigung und Seitenneigung hinter sich hatten?

Oder mein LT2 (2WD) wenn er auf einem unbefestigten Weg auf 1000m Strecke 100 Höhenmeter bewältigen muss?? (keine gleichmässige Steigung)

Ich finde es einfach strohdumm von VW einem Motor, der solche thermischen Belastungen aushalten muss, dann nur 4,5 ltr Öl zu geben...

Nicht umsonst waren bei den alten Mercedes Dieseln immer 9ltr Öl und mehr drinn.

Mehr Öl bedeutet gleichzeitig weniger Öltemperatur.

Ich werd mir demnächst, wenn ich Zeit hab, nochmal mein Ventilspiel und die Steuerzeiten ansehen, aber eigentlich hatte ich das Schwert in der Nockenwelle drin.
Wieviel Ventilspiel darf denn ein KY haben?

Gruß,

Jonathan


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