Ölfüllmenge

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:06 (vor 5198 Tagen) @ Jonathan

Das vielbesprochene Schaumschlagen ist ja recht nett - aber was machen dann eure Motoren in einer langezogenen Rechtskurve auf der Autobahn?

Sie folgen der Rechtskurve, da über die Karosserie mit den eingeschlagenen Vorderrädern verbunden.

Oder in Österreich, wo man am Katschberg 21% Steigung hat? Oder die ganzen Syncros, die sicher schon mal ordentlich Steigung und Seitenneigung hinter sich hatten?

Mein Syncro hatte noch nie Öldruckprobleme (bis auf die Male, wo ich den Ölstand nicht beachtet hatte und ca. 1,5L zu wenig in der Wanne waren)

Oder mein LT2 (2WD) wenn er auf einem unbefestigten Weg auf 1000m Strecke 100 Höhenmeter bewältigen muss?? (keine gleichmässige Steigung)

Ich hoffe, das schaffte er.

Ich finde es einfach strohdumm von VW einem Motor, der solche thermischen Belastungen aushalten muss, dann nur 4,5 ltr Öl zu geben...

Warum? Eventuelle thermische Probleme sind doch nicht nur von der Ölmenge abhängig. Die Kühlung der Ölwanne (Umluft) und ein Ölkühler sind da m.E. entscheidender.
Nicht zu vergessen das Kühlwasser. Auch dessen Temperatur hat eine große Wirkung auf die Motortemperatur (und damit auch auf das Öl).

Mehr Öl bedeutet gleichzeitig weniger Öltemperatur.

Stimmt schon, allerdings auch mehr Kosten beim Wechsel und der Platz muss auch vorhanden sein.

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion