nur absoluter Schmarren ...

Xaver, Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:22 (vor 5197 Tagen) @ Jonathan

Naja, eure Ventile werden auch durch ein paar Zehntelsekunden Kontakt mit dem Zylinderkopf vor dem durchbrennen gerettet - Warum soll dann mein Öl nicht besser gekühlt werden wenns 5-10 sekunden länger in der Wanne ist???

Überhitzte T3 Saugdiesel sind in Österreich ein bekanntes Problem.

Es ist keine Tuningmaßnahme, aber es verhilft dem Motor zu einem längeren und angenehmeren Leben.

1l Öl 10W40 kostet bei Esso 2,30 (ich glaub es ist Esso). Teilsynthetisch.

Da kann man sich 2l mehr pro Ölwechsel im Sinne eines längeren Motorlebens leisten.

Aber es muss ja keiner meine Meinung teilen.


Jonathan

ich gebe dir recht, wenn es dich beruhigen sollte, man muss nicht der selben Meinung sein oder die deinige teilen!

Die von dir bezeichnenden Hitzeprobleme der T3-Saugerdiesels sollte nur ein alpenländisches und eigentlich von jedem in Griff zu bekommendes Problem sein. Die CS 1.6 50PS haben doch schon von der Herstellung her das Band mit Leistungsmangel verlassen. Es sind vom Hersteller eindeutige Aussagen bekannt, diese Motorisierung nur für Kurzsteckenbetrieb z.B. bei der DBP zu verwenden. Warum der CS als Neufahrzeugverwendung in die 2.5 Tonnen Gesamtlast-Klasse für zivile Zwecke Einzug erhalten hatte, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Der KY 1.7 57PS mit der schon vorhandenen Kolbenbodenkühlung und ausdrücklich betont "keinerlei Turboaufladung" sollte aus meiner eigenen Erfahrung, nicht von einem gesonderten Hitzeproblem betroffen sein. Jahrelanger möglicher Betrieb mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung mit Nennleistungspitzen bis zu 110PS, abgerufen ohne erweiterte Ölkühlmöglichkeit als nur den serienmäßigen schon vorhandenen Temperaturtauscher zwischen Motoröl und Kühlmittel. Dies zeugt von hoher Reserve die im originalen KY stecken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion