Motorenbaufragen Typ4 im T2b
Hallo,
bin gerade dabei, Teile zu sammeln, um mir einen Typ4 Motor neu aufzubauen. Soll 2 Liter wie ein Serien CJ bekommen. Welche Kompression würdet ihr wählen? Angeblich bedeutet hohe Kompression auch hohe Temperatur - beim Bus ja nicht so optimal. Zu den Zylindern: Soll ich die original Zylinder auf +0,5 mm aushohnen lassen oder neu kaufen? Sind die neuen, derzeit erhältlichen so gut wie original VW? Nockenwellen: Wie viele gab es? Was ich bisher rausgefunden habe: Bus und 411/412 sind unterschiedlich, beim 411/412 wurde sie mal verbessert hinsichtlich Leerlauf/übergangsbereich und es gab eine eigene Nockenwelle für Automatikfahrzeuge. Ich vermute, Porsche 914 und 1,8 Liter Maschine für 411/412 hatten die gleiche Nockenwelle, ist das richtig? Zum Gehäuse: Habe gehört, dass ausspindeln nicht so optimal ist, wie kann ich das überhaupt beurteilen, ob es reicht, nur die Lagerschalen zu wechseln? Bei den Vergasern will ich wegen des Verbrauchs original bleiben, soll ich da eher welche vom CJ oder vom CU nehmen. Unterschiede?
Viele Fragen ... danke schon mal im voraus für eure Antworten
luftgekuehlte gruesse
Edgar
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- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 03.09.2010, 23:35
- das war mein Spezialgebiet zu Typ4 Motore Zeiten ... - Xaver, 04.09.2010, 02:19
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - detric, 04.09.2010, 10:37
- Danke für den Hinweis, habe schon einiges gelesen - edgar, 06.09.2010, 23:21
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - Micha(el T2b), 04.09.2010, 21:51
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 07.09.2010, 17:14
- Ach ja, und natürlich ist es die Verdichtung ... sorry - edgar, 07.09.2010, 20:02
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - Micha(el T2b), 09.09.2010, 15:34
- Habe eben mein Lieblingsgrafikprogramm bemüht ... - edgar, 09.09.2010, 21:39
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - dieter, 24.09.2010, 11:54
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 07.09.2010, 17:14
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - Powerbully, 11.09.2010, 16:35
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 13.09.2010, 23:17