Habe eben mein Lieblingsgrafikprogramm bemüht ...
Hallo!
... und die Drehzahl/Drehmomentkurven vom CA-Motor mit und ohne Automatik übereinandergelegt:
Angenommen, ich fahre mit dem Bus auf der Autobahn 100 km/h, so gibt das lt. Getrieberechner mit den Übersetzungen des 1700er Buses eine Drehzahl von 3500 U/min. Wenn ich jetzt (zwecks Überholen eines LKWs) auf 125 km/h beschleunige, dann habe ich eine Drehzahl von ca. 4500 U/min. In diesem Drehzahlbereich könnte der Unterschied schon bemerkbar sein.
Vom CJ habe ich leider keine Kurven gefunden, da das maximale Moment aber schon bei 2800 statt 3200 ansteht, vermute ich dass die Kurve auch im oberen Bereich dann 400 U/min nach links verschoben ist, was durch die längere Achsübersetzung aber wieder ausgeglichen wird.
Die zahme Nocke ist besser, wenn ich z.B. im 4. Gang unter 67 km/h fahre. Aber wenn man da Leistung braucht, dann schaltet man sowieso zurück.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
gesamter Thread:
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 03.09.2010, 23:35
- das war mein Spezialgebiet zu Typ4 Motore Zeiten ... - Xaver, 04.09.2010, 02:19
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - detric, 04.09.2010, 10:37
- Danke für den Hinweis, habe schon einiges gelesen - edgar, 06.09.2010, 23:21
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - Micha(el T2b), 04.09.2010, 21:51
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 07.09.2010, 17:14
- Ach ja, und natürlich ist es die Verdichtung ... sorry - edgar, 07.09.2010, 20:02
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - Micha(el T2b), 09.09.2010, 15:34
- Habe eben mein Lieblingsgrafikprogramm bemüht ... - edgar, 09.09.2010, 21:39
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - dieter, 24.09.2010, 11:54
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 07.09.2010, 17:14
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - Powerbully, 11.09.2010, 16:35
- Motorenbaufragen Typ4 im T2b - edgar, 13.09.2010, 23:17