Motorenbaufragen Typ4 im T2b

edgar, Dienstag, 07. September 2010, 17:14 (vor 5221 Tagen) @ Micha(el T2b)

Hallo Michi,

erstmal danke fuer die Antwort

bin gerade dabei, Teile zu sammeln, um mir einen Typ4 Motor neu aufzubauen. Soll 2 Liter wie ein Serien CJ bekommen. Welche Kompression würdet ihr wählen?


Da bin ich etwas verwirrt. Du meinst doch bestimmt die Verdichtung, oder?!?

Hab es schon so gemeint, wie's da steht, also die 71 Hub mal 94(,5) Bohrung sind fix, nur die Kompression wollte ich hier zur Diskussion stellen

Über 1: 8 würde ich nicht gehen.

Werde wohl in Richtung 1:7,8 gehen, das sollte mit Muldenkolben und 1,8l Köpfen möglich sein

Also leistungstechnisch zum Vergessen. Die aus den 411/412 (W...)und die 1700er 66PS Motoren hatten die "schärferen" Nockenwellen. die 2,o Liter (auch porsche GB) hatten die zahmere Nockenwelle.

Hab mir das aus den technischen Merkblättern rausgesucht:

MKB EB vor OT EE nach UT AB vor UT AE nach OT VWNR
CA (neu) 9 41 43 4 021 109 021 K
AP 2 35 35 6 021 109 021 J

so zum vergessen find ich das gar nicht den CA Motor gabs mit beiden Nockenwellen, die Automatikversion hatte die zahmere und somit 62 statt 66 PS

Wenn Du bei der Originalleistung bleiben willst besteht da kein Handlungsbedarf.

Mehrleistung mocht ich jetzt mal nicht umbedingt ausschließen :brille:

Daniel*8 hat mal in einer Unterschiedsbeschreibung zw. CJ/CU geschrieben dass beim Verwenden der CU-Vergaser auf CJ`s etwas Leistung verloren geht. Warum CU Vergaser?

CU Vergaser hab ich mir gedacht passen dann zur CU Zündung mit zwei Unterdruckdosen. HAbs mir rausgesucht, haben kleinere Beschleunigungspumpen. Werde Zündung und Vergaser original lassen, evtl. mit Ignitor kontaktlos machen

luftgekuehlte gruesse

Edgar


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