Motorenbaufragen Typ4 im T2b

Powerbully @, Samstag, 11. September 2010, 16:35 (vor 5217 Tagen) @ edgar

Passt so erstmal gernicht rein!
Der Typ 4 Motor past nicht ohne Fräsarbeiten an das T2B-Getriebe (Schwungscheibe)
Der Typ 4 ist um ca 4cm länger. Die Ammis nenen ihn auch "long block"
Die Heizbirnen sind auch länger, alles zusammen ergiebt... Passt nicht rein.
Wenn dann Getriebe und Heizbirnen geändert wurden,
passt die Lichtmaschiene vom CU nicht rein. (baut zu breit)

Es giebt für die Typ 4 noch immer Geschmiedete Kolben mit den dazugehöhrigen laufbuchsen. Von den originalherstellern.
Von allem anderen lass die Finger.
Eine Nocke mit ca. 290° Bringt auch gute Leistung.
Längere Stößelstangen und starke Ventielfedern sollten auch sein.
Zur Info:
Der Porsche GB Motor ist Baugleich.
Die Bullimotoren sind eine "Zahme" Variante dieses 100 PS Boliden.
Warum Vergaser?
Bau dir die Einspritzung vom MV drauf.
Das ermöglicht dir einen G-Kat unterzuhängen.
Wenn Typ 4, dann baue dir einen CU auf, Der hat eine bessere Kühlung.

Oder einenem WBX aus dem Wassermantel Helfen.
Mit dem 2 Lietersatz vom Lufti dann zum Gebläsetunnel - Käfermotor aufbauen.
.Aber auch hier.
Getriebe anpassung und Gebläse Anpassung, da Motor breiter.
Wegen dem Hub der K-Welle sind längere Zylinder nötig.

Also viel Bastelei, egal welche Richtung

Gruß klaus


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