Öllache im Motorraum

MarionT2, Sonntag, 19. Februar 2012, 23:54 (vor 4690 Tagen) @ Red Star

meistens ist das nicht der Öldruckschalter, sondern die Dichtungen der Stößel-Schutzrohre. Die Stößelstangen werden manchmal mit der Zeit krumm und biegen dann beim Ventilhub etwas durch. Dadurch schleifen die Stößelstangen etwas auf den Schutzrohren und biegen sie auch leicht durch. An den Dichtungen der Schutzrohre kommt es dann zu einer Pumpbewegung, die Öl im Betrieb rausdrückt. Ist selten aber hatte ich selbst schon mal. Baut man die Stößelstangen aus, sieht man auch den Abrieb...

Beetle Clinic ist ok und kompetent - zwei Brüder, einer ist Ing. Sind schon lange in der Szene und spezialisiert auf Luftis...

Mh...danke für den Tipp.
Da ist auf der linken Seite auch Öl an einem Stößelschutzrohr, aber eigentlich minimal und ich kann mir nicht so recht vorstellen daß das Öl dann von da nach oben in den Motorraum kommt, direkt auf das Motorabdichtblech.

Leider hat man gerade diese Stelle nicht richtig sauber gemacht, weil das Warumluftleitblech darunter ist, sodaß ich da nicht kontrollieren kann aber das werde ich demnächst mal da sauber machen lassen und dann gucken.

Ich glaub um ein Stößelschutzrohr auszuwechseln muß die ganze Maschine raus ?

Ich hab da solche zweigeteilten noch liegen, die man wohl einbauen kann ohne die Maschine rauszunehmen, aber so gut wie die im ganzen Stück sind die wohl nicht ?

Danke auch für deine Aussage über die Beetle Clinic.

Grüßel Marion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion