Öllache im Motorraum

MarionT2, Montag, 20. Februar 2012, 20:15 (vor 4689 Tagen) @ Red Star

Mit Motorblechen verstehe ich eigentlich die Schutzbleche der Stößelschutzrohre. Nach oben läuft das Öl eigentlich gar nicht, sondern kriecht nur. Da hast du schon Recht. Die Schutzrohre gibt es geteilt. Sie sind sogar besser, als die einteiligen, da eine Feder auseinander drückt. Bei den einteiligen läßt die Federkraft almählich nach, weil die Enden nur zum Balg gewalzt werden. Sie sind nicht billig aber funktionieren tadellos. Der Motor kann dann drin bleiben aber Kipphebelwelle und Stößelstangen müsseen kurz raus. Beim Einbau müssen die Stößelstangen unbedingt richtig in den Stößeltassen sitzen, ehe die Kipphebelwelle wieder draufkommt. Sonst verbiegen die Stangen beim ersten Anlassen. Ist aber nicht schwer und eine kleine Taschenlampe hilft.

mfG.

Halloi,

ja, Danke !
Inzwischen hab ich mich belesen und wenn ich die Teleskopschutzrohre nehme dann braucht nur die Kipphebelwelle raus....aber bei dem Vertrauen was ich inzwischen zu Werkstätten habe ist auch das schon viel :bgrins:

Allerdings habe ich heute nochmal ausführlicher mit einem in der Bullyszene recht bekannten Fachmann gesprochen von dem auch der Rumpfmotor ist. Ich hatte damals den alten per Spedition geschickt und den neuen so zurückbekommen.
Also , auch er sagte : wenn es die Stößelschutzrohre sind dann ist es unmöglich daß das Öl dann oben auf den Motorblechen im Motorraum ist....mh. Jedenfalls in dem Maße.

Bisher ist auch alles trocken, warum auch immer.

Der Mann sagte nun , ebenso wie meine Werkstatt, daß es schon passiert sein kann, daß der Öldruck hoch war ( z. Bsp. durch die extreme Kälte )
bzw. am Öleinfüllstutzen sich viel Mist gesammelt hat und der Motor dann nicht so recht über den Luftfilter das Öl rausschmeissen konnte.
Und das dann durch Dichtungen gedrückt wurde.

Er meinte wenn es jetzt trocken bleibt soll ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Ich lass die Tage nochmal die Reste am Stößelschutzrohr saubermachen und gucke dann jedesmal wenn ich gefahren bin.

Daumendrücken daß es nicht wieder auftritt würde mich freuen :-)

Grüßel Marion

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion