Öllache im Motorraum

Red Star, Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:29 (vor 4687 Tagen) @ MarionT2

Mehrbereichs-Öl heißt nicht "mehere Jahreszeiten", sondern das sein Viskositätsverlauf den mehrerer Einbereichsöle schneidet!

Das impliziert zwei fehlerhafte Sichtweisen: zum einen ersetzt ein Mehrbereichsöl nicht mehrere Einbereichsöle, zum anderen sagt es nichts über die Lage im Diagramm aus. Schneidet es nur den Verlauf eines Sommer- und den eines Winter-Einbereichöles - so ist es selbst noch kein Winteröl.

Die Bedienungsanleitungen sind eben Anleitungen. Sie dienen nicht zur Einsicht. Daher werden in den Anleitungen oder auch im "Wie helfe ich mir selbst" zum Verständnis völlig ungeeignete Darstellungen verwendet. Schlimm an letzterem ist vor allem, daß dort immer noch 40 Jahre alte Graphiken abgebildet sind, die den Vorsprung moderner Öle gar nicht darstellen.

Wer sich also auf Tradition statt Wissen verläßt, wird nicht klug. Das gilt für die Betriebsanleitungen genauso, wie für die Empfehlungen der Käfer-Szene. Die sind gut gemeint, aber basieren auf empirischen Wissen - also auf Erfahrung. Letztere stellen sich später nicht selten als überholt heraus:

Irgendeiner macht mal eine gut Erfahrung und alle machen es nach. Dadurch machen zunächst alle die gute Erfahrung und die Sache wird zum Super-Tip.

Dieses Verhalten hat zwei Fehler: zum einen ist es nur eine Momentaufname - denn wenn dem Ersten drei Jahre später der Motor verschleißt, trifft es eben auch alle anderen, die seinen Tip nachgemacht haben. Der zweite Fehler ist, daß an keinem Punkt dieser Erfahrungskette "echtes" Wissen dazu kommt.

Problem am Internet und den Foren ist, daß sich dieses empirische Wissen schlagartig vervielfältigt hat. Es ist daher einem einzelenen Experten daher nicht mehr nöglich, den Fehler zu korrigieren. Im Übrigen, sind die Experten (die es mal gab) abgewandert, weil sie jeden Tag Belege für methodische Fehlschlüsse finden konnten.

Will sagen: in den Foren ist die Selbstregulierung seit etwa 8 Jahren tot.

Technik ist eine äußerst subtile Disziplin, bei der Dinge meist anders sind, als sie scheinen. Motor-Öl ist da immer noch ein Klassiker und von Halbwissen und Ängsten durchsetzt.

Zum Thema:
20W-50 ist natürlich für den Sommer gut geeignet. Nicht wegen des Kalenders, sondern weil es heiß noch hochviskos bleibt. Allerdings ist es eigentlich kein gutes Öl im Vergleich zu Synthese-Ölen, da es mit der Temperatur doch recht dünn wird. Es hat mit 20W eine hohe Anfangsviskosität, fällt aber oberhalb von 100°C steil ab.

Damit ist es gut für schwierig zu kühlende Motoren - also Käfer und alle Tx-Heckmotoren. Synthese-Öl ist für dich nicht sinnvoll wegen der mangelnden Beständigkeit der Dichtungen.

Ein 10W-40 mineralisch (nicht halb-synthetisch!) wäre im Winter noch etwas besser, als das 15W-40.


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