<Öllache im Motorraum

Red Star, Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:40 (vor 4687 Tagen) @ MarionT2

Der Überdruck im Ölkreislauf entweicht beim Kaltstart nicht in die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter, sondern in den Ansaugkanal der Ölpumpe.

Weil dadurch kein Volumen im Ölsumpf weg- oder hinzukommt KANN im Kurbelgehäuse der Druck auf die Dichtung der Schwungscheiben nicht DIREKT vom Öl oder dem Öldruck kommen. Egal ob der Regelkolben hängt oder nicht.

Bei einem gesunden Motor herrscht im Kurbelgehäuse etwa Normaldruck, weil sich der Überdruck aus BlowBy der Kolben und der Unterdruck auf der Ansaugseite über die erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung die Waage halten.

Richtig ist auch noch die Verstopfung der Entlüftung. Danach wird es falsch.

Kondensat ist etwas, das aus einem Gas abkühlt. Da ein Lufti kein Wasser enthält friert da auch nichts. Man spricht daher von versotten/verkoken/verlacken und meint Feststoffe, die das Öl nicht mehr gelöst halten kann.

Jetzt wird es interessant:

ein Öl, das heiß noch hochviskos ist, dickt bei viel höheren Temperaturen ein, als ein Winteröl. Ergo macht ein Sommeröl zu allererst in der Kurbelgehäuseentlüftung Probleme, da ihr nur Schwerkraft als Selbstreinigung zur Verfügung steht.

Ein Öl das zu hochviskos ist, um vor dem Eindicken zurück in den Sumpf zu fließen, ist:
- nicht wintertauglich
- eine schlechte Empfehlung

Der zweite Grund, warum das da nicht hingehört ist, daß den Oldtimer-Ölen die ganzen Additive (hier: Detergentien und Fließverbesserer) fehlen, die:
a. den Asphalt bis zum Ölfilter transportieren sollen, und
b. den Rücklauf in den Sumpf sicherstellen

Mangels Additiven bleibt alten Motoren nur die Schwerkraft zur Entleerung der Kurbelgehäuse-Entlüftung und ein zähes Öl hilft da im Winter nicht.

Ich will dir das Öl nicht als Primär-Ursache einreden, sondern zeigen, warum es zu erwarten ist, daß dieses Öl im Winter zuerst für Probleme sorgt. Schließlich noch der Hinweis, daß wenn man schon Asphalt im Motor hat, den das Öl nicht mehr transportiert, dann hat man das auch überall im Motor, wo Öl eben abkühlt - also in den Schmieröl-Bohrungen von Kurbel- und Nockenwelle, genauso wie im Sitz des Öldruck-Regelkolbens.

Natürlich wird das Fließverhalten des Öls von der Nutzung überlagert. Kurzstrecke ist für alle Motoren nicht besonders gut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion