Verständnisfrage
Formel ist wohl so richtig, aber er kann ja ein höheres Md bei weniger n haben und trotzdem nicht mehr maximales P haben.
Will heißen, er möchte mehr Drehoment untenrum, um auch mal an Steigungen nicht immer gleich schalten zu müssen.
Die Achsübersetzung wird in der Regel so ausgelegt, dass bei der Drehzahl der maximalen Leistung auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Bei 5% Leistungsplus tut's wohl auch die alte Achse. Da fährst Du schlimmstenfalls in der Ebene bei Vmax in den Begrenzer.
Zum Thema Gesetz kenn ich nur 2 witzige Geschichten:
Es gibt Hersteller, die liefern nach Belgien Autos aus, die die maximale Leistung bei 3500 1/min haben und die dann bis 6500 halten, um eine Strafbesteuerung zu vermeiden. Die Drehmomentkurve sieht dann extrem merkwürdig aus.
Und ich kenn noch das Beispiel, dass Leute alte Käfer Bodenplatten mit Fahrgestellnummer nehmen und dann nagelneue Mexico Häusschen draufsetzen. So kann umgangen werden, dass ein fabrikneues Fahrzeug eine Zulassung in D erhält, ohne die aktuellen Abgasgesetze zu erfüllen
schönen Abend
Hans
gesamter Thread:
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 05.04.2010, 20:34
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 05.04.2010, 23:40
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 08:27
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 12:17
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 06.04.2010, 15:03
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 15:50
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 06.04.2010, 15:59
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 18:53
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 06.04.2010, 22:12
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 13:05
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 07.04.2010, 16:27
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 20:44
- Effizienter KY ... - Xaver, 08.04.2010, 14:12
- Effizienter KY ... - Jonathan, 11.04.2010, 09:29
- Effizienter KY ... - Xaver, 08.04.2010, 14:12
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 20:44
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 07.04.2010, 16:27
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 13:05
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 06.04.2010, 22:12
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 18:53
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 06.04.2010, 15:59
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 15:50
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 06.04.2010, 15:03
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 12:17
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 06.04.2010, 08:27
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Signor Rosso, 07.04.2010, 20:45
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 22:16
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Signor Rosso, 07.04.2010, 22:39
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 22:48
- Verständnisfrage - Oliver 205R14Syncro, 08.04.2010, 13:01
- Verständnisfrage - Xaver, 08.04.2010, 13:42
- Verständnisfrage - Jonathan, 08.04.2010, 15:41
- Verständnisfrage - Xaver, 08.04.2010, 16:45
- Verständnisfrage - Signor Rosso, 08.04.2010, 21:04
- Verständnisfrage - Hans, 08.04.2010, 21:44
- Verständnisfrage - Signor Rosso, 08.04.2010, 21:04
- Verständnisfrage - Oliver 205R14Syncro, 09.04.2010, 12:20
- Verständnisfrage - Hans, 09.04.2010, 18:07
- Verständnisfrage - Signor Rosso, 09.04.2010, 20:51
- Verständnisfrage - Jonathan, 11.04.2010, 09:18
- Verständnisfrage - Namron, 15.04.2010, 16:12
- Verständnisfrage - Jonathan, 11.04.2010, 09:18
- Verständnisfrage - Signor Rosso, 09.04.2010, 20:51
- Verständnisfrage - Hans, 09.04.2010, 18:07
- Verständnisfrage - Xaver, 08.04.2010, 16:45
- Verständnisfrage - Jonathan, 08.04.2010, 15:41
- Verständnisfrage - Xaver, 08.04.2010, 13:42
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Signor Rosso, 07.04.2010, 22:39
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Jonathan, 07.04.2010, 22:16
- 1,7D -> Kurbelwelle 1,9D - Xaver, 05.04.2010, 23:40